Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Life Sciences

Studieren probieren @ LEH

der Studiengang LEH hat am 27. März 12 angehende Hauswirtschaftsmeisterinnen an die Hochschule eingeladen um im Studiengang Lebensmittel, Ernährung, Hygiene „studieren zu probieren“. Begleitet von der Technischen Lehrerin Annerose Herm vom Ernährungszentrum Bodensee Oberschwaben konnten die Schülerinnen in die Fachbereiche der Reinigungs- und Hygienetechnik und der Verpflegungstechnik eintauchen. Als weiteren Gast konnte der Studiengang zudem die Haushaltsexpertin Martina Schäfer begrüßen.

Nach dem Start in die Praxis der Bodenreinigung, unter Anleitung von Martin Härle, gab Prof. Dr. Klingshirn Einblick in aktuelle Trendentwicklungen im Bereich der Verpflegungstechnik mit anschließendem Praxistest im Labor für Lebensmittelverarbeitung und Sensorik. Sina Linke-Pawlicki zeigte dort dann die Regenerationsoptionen im Bereich des Schnellgarens mit Hochleistungsmikrowellen. Den Abschluss bildete dann eine Vorlesung des Moduls Integrative Hygiene von Prof. Dr. Eilts, mit den Grundlagen der Desinfektion.