Digital Energy and Business Energiewirtschaft und Management

Teilnehmer gesucht: 20 Pilotkunden erhalten E-Ladestation gratis

Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen hat gemeinsam mit den Stadtwerken Sigmaringen, Stadtmobil Südbaden und dem Start-up chargeIQ das Projekt Bürgerladenetz BW ins Leben gerufen. Es soll die lokale Infrastruktur für Elektroautos fördern und Teilnehmern eine lukrative Stromvermarktung ermöglichen.

Albstadt/Sigmaringen. Für das Projekt Bürgerladenetz BW sucht die Hochschule Albstadt-Sigmaringen aktuell Pi­lotkunden, die eine öffentlich zugängliche E-Ladestation auf ihrem Grundstück installieren und damit die lokale Infrastruk­tur für Elektroautos fördern möchten. „Die Teilnehmer nutzen die Ladestation dabei nicht nur für sich selbst, sondern stellen sie auch der Allgemein­heit zur Verfügung“, erklärt Prof. Dr. Jessica Rövekamp, die das Projekt an der Hochschule betreut. „Den Preis hierfür bestimmen sie selbst.“

Parallel findet eine Begleitforschung statt: Ziel des gemeinsamen Projekts von Hochschule, Stadtwerken Sigmaringen, Stadtmobil Südbaden und dem Start-up chargeIQ ist es, die Auswirkungen auf die Stromnetze zu analysieren und den Ausbau der Ladeinfrastruktur im ländlichen Raum voranzutreiben. „Alle Elektroautofahrer sollen Zugang zu einer koope­rativen Ladeinfrastruktur bekommen“, sagt Jessica Rövekamp. Darüber hinaus werde den Ladesäulenbe­treibern eine lukrative Stromvermarktung ermögli­cht.

Als Pilotkunden eignen sich Privatpersonen ebenso wie Gewerbetreibende. Sie sollten idealerweise in der Region der Stadtwerke Sig­maringen oder der Stadtmobil Südbaden beheima­tet sein und müssen einen öffentlich zugänglichen Stellplatz haben. Posi­tiv wird gewertet, wenn Bewerber bereits selbst regenerativen Strom erzeugen und über ein Elektrofahr­zeug verfügen. „Darüber hinaus ist die Bereitschaft zur Mitwirkung am Pilotprojekt und die Bereitstellung von generierten Daten essenziell“, sagt Jessica Rövekamp. „Pilotkunden erklären sich während der Projektlaufzeit bereit, einen öffentlich auffindbaren und in Datenbanken registrierten Ladepunkt zu betrei­ben.“

Die Ladestation im Wert von rund 750 Euro wird den ersten 20 Pilotkun­den kostenfrei zur Verfügung gestellt und darf nach Projektende behalten werden. Teilnehmer bezahlen lediglich die Verkabelung und Installation durch ei­nen Elektriker vor Ort. Die Vermarktung des Ladestroms übernehmen sie selbst: Sie bestimmen, wie viel die Kunden bezahlen und wann die Ladestation verfügbar ist. Die Abwicklung läuft über chargeIQ und ist während der Laufzeit des Projekts bis Ende 2021 kostenfrei.

Interessierte können sich bis zum 22. Oktober 2020 per  bewerben. Weitere Informationen gibt es hier