Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Virtuelle Exkursion gewährt Studierenden Einblicke in die Börse

Albstadt/Sigmaringen. Rund 35 Studierende der Masterstudiengänge Betriebswirtschaft und Management sowie Digital Business und Management der Hochschule Albstadt-Sigmaringen haben an einer virtuellen Exkursion zur Deutschen Börse teilgenommen. Prof. Dr. Maximilian Wolf von der Fakultät Business Science and Management hatte die Veranstaltung organisiert, die in Form einer Videokonferenz stattfand.

Max Ebner, Leiter des Besucherzentrums der Deutschen Börse AG, zeigte in seinem Vortrag die Funktionsweise und Arten von Exchange Traded Funds (ETFs), Unterschiede zu klassischen Investmentfonds, die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf ETFs sowie aktuelle Entwicklungen auf. Ein Trend bei ETFs ist beispielweise der Handel auf Basis von Nachhaltigkeitsaspekten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Exkursion beteiligten sich intensiv an den anschließenden Gesprächen und Diskussionen via Video- und Chat-Funktion. Besonders interessant waren die Tipps für den Kauf von ETFs: „So ist es beispielsweise wichtig, langfristig zu denken und die Marktmechanismen – nicht nur den ETF – zu verstehen“, sagt Maximilian Wolf.