Pressemitteilung Wirtschaftsinformatik Referat für Kommunikation und Marketing

Zwölftklässler schließen Schüleruni mit großem Erfolg ab

Albstadt/Sigmaringen. 18 Zwölftklässler der Walther-Groz-Schule in Albstadt haben im vergangenen Wintersemester an Lehrveranstaltungen des Studiengangs Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen teilgenommen und wurden am Mittwoch mit Prüfungszertifikaten für ihr Engagement belohnt. In der sogenannten Schüleruni wurden sie von Prof. Dr. Jörg Röhrle, Prof. Dr. Nils Herda und Joachim Stocker unterrichtet und betreut.

„Dieser Jahrgang war außerordentlich erfolgreich“, sagt Nils Herda. „Die Schülerinnen und Schüler haben durch die Bank gute bis sehr gute Leistungen gezeigt – und das beim selben Stoff, den auch unsere Studierenden lernen.“ Die Schüler wurden in E-Business unterrichtet und lernten dabei, wie man Geschäftsmodelle von zukunftsträchtigen Start-ups analysiert. Darüber hinaus bekamen sie einen Einblick in den Entwurf von Datenbanksystemen und in die Modellierung von Geschäftsprozessen.

Drei von ihnen sind Christopher Fink (18), Jannik Limbeck (16) und Sophie Umstätter (17). „Es war richtig toll, den Studiengang kennenzulernen und schon mal den Hochschulalltag zu erleben“, sagt Christopher Fink. Sowohl für ihn als auch für Jannik Limbeck sei es „definitiv eine Option, nach der Schule tatsächlich Wirtschaftsinformatik zu studieren“. Ihr Nachweis darüber, dass sie die Schüleruni absolviert haben, würde ihnen hierbei sogar einen Vorteil verschaffen: Ihre erfolgreiche Prüfung kann ihnen später in vielen Studiengängen angerechnet werden. „Man muss sich auch keine Sorgen machen, dass man es nicht schafft“, sagt Sophie Umstätter. „Uns wurde alles richtig gut und vor allem verständlich erklärt.“

Die Kooperation der Professoren Jörg Röhrle und Nils Herda mit Studiendirektor Uwe Rütschle von der Walther-Groz-Schule besteht bereits seit dem Wintersemester 2014/15. Die Schüleruni wird jährlich im Wintersemester durchgeführt.