• Forschung und Transfer greifen wie Puzzleteile ineinander

Gefördertes Forschungsprojekt

BIOnTop | Novel packaging films and textiles with tailored end of life and performance based on bio-based copolymers and coatings

default picture

NESP

Fakultät

Life Sciences

Themenbereich

Nachhaltige Entwicklung

Projektbeginn

01.06.2019

Laufend

Projektende

31.05.2023

Projektbezeichnung

Kooperationsprojekt des Sustainable Packaging Institute SPI

Hintergrund

Kunststoffe haben viele Vorteile, wie ihre guten Barriereeigenschaften, Flexibilität, einfache Handhabung, jedoch eine eingeschränkte Wiederverwertbarkeit. Nur ein Bruchteil der Kunststoffe wird derzeit recycelt, woraus verschiedene Umweltauswirkungen entstehen. Es gibt bereits einige Forschung im Bereich der biobasierten Kunststoffe, jedoch sind die Barriereeigenschaften noch nicht ausreichend, um sensible Lebensmittel wie zum Beispiel Wurst- und Käseaufschnitt ausreichend zu schützen.

Zielsetzung

Das Ziel von BIOnTop ist die Entwicklung von kosteneffizienten biobasierten Kunststoffkonzepten, die auch für sensible Lebensmittel ausreichend Barriereeigenschaften bieten und gleichzeitig kreislauffähig sind. Dabei bleibt das Kernziel der biobasierten Verpackungen, die ressourcenreichen Lebensmittel zu schützen und deren Haltbarkeit zu gewährleistet.

Schlagworte

Nachhaltige Verpackungskonzepte; Verpackungsmaterialentwicklung; Biokunststoffe/biobasierte Kunststoffe; Polymilchsäure; End-of-life Optionen; Rezyklierbarkeit; Bioabbaubarkeit von Verpackungsmaterialien

Interdisziplinäre Forschungsschwerpunkte:

NESP | Nachhaltige Entwicklung - Smarte Materialien und Produkte
GEB | Gesundheit - Ernährung - Biomedizin

Öffentliches Projekt | EU-H2020

Förderprogramm

Programm:   HORIZON 2020
Förderlinie:  H2020-BBI-JTI-2018
Förderkennzeichen: Grant agreement number GA 837761
zur offiziellen Projektseite

21 Partner sind im Projekt beteiligt, darunter: