Bewerbungsphasen und -status
Bedeutung der verschiedenen Phasen und Statusmeldungen im Bewerbungsprozess
Wichtige Hinweise zum aktuellen Stand deiner Bewerbung:
- Im Portal von hochschulstart.de sowie auf dem Bewerbungsportal der Hochschule durchläuft deine Bewerbung verschiedene Phasen.
- Der Status deiner Bewerbung wird sich im Laufe des Verfahrens immer wieder verändern.
- Über jede Statusänderung wirst du automatisch per Mail informiert.
- Kontrolliere deshalb bitte regelmäßig deine E‐Mails, damit du ggf. rechtzeitig reagieren kannst.
Bei Bewerbungen für das 1. Semester Bachelor findest du weiterführende Informationen auch unter hochschulstart.de
Die verschiedenen Phasen im Überblick
Wenn Sie sich bei mehreren Hochschulen bewerben und/oder mehrere Bewerbungen im Überblick behalten möchten, bewerben Sie sich am besten über hochschulstart.de. Diese Form müssen Sie auch wählen, wenn Sie sich für unsere zulassungsbeschränkten Bachelor-Studiengänge (BWL, BIA) bewerben möchten.
01. Registrierung bei hochschulstart.de.
02. Registrierung bei Hochschule Albstadt‐Sigmaringen.
03. Bewerbung über Online‐Bewerbungs-Portal der Hochschule Albstadt‐Sigmaringen.
04. Bewerbungsunterlagen werden während der Online-Bewerbung hochgeladen. Sie müssen nichts per Post schicken.
05. WICHTIG: Priorisierung der Bewerbung bei hochschulstart.de.
06. Zulassungsangebote werden ausgesprochen (Koordinierungsphase).
07. Sie nehmen ein Zulassungsangebot bei hochschulstart.de an. Alle anderen Zulassungsangebote werden sofort frei gegeben.
08. Ihren Zulassungsbescheid und weitere Infos können Sie sich im Bewerbungsportal herunter laden.
09. Sie beantragen auf unserer Seite die Online-Immatrikulation.
10. Sie senden den ausgedruckten und unterschriebenen Immatrikulationsantrag zusammen mit den Anlagen per Post an die Hochschule Albstadt-Sigmaringen.
11. Ihre Imma-Unterlagen werden an der HS bearbeitet.
12. Sobald alles ok ist, werden Sie vollständig immatrikuliert.
13. Wir senden Ihnen die Imma-Dokumente per Post.
Wenn Sie sich nur für einen oder zwei unserer zulassungsfreien Studiengänge bewerben möchten, können Sie das - ohne den Umweg über hochschulstart.de - direkt auf unserem Bewerbungs-Portal tun. Dies gilt auch für Master-Bewerbungen.
01. Registrierung bei Hochschule Albstadt‐Sigmaringen
02. Bewerbung über Online‐Bewerbungs-Portal der Hochschule Albstadt‐Sigmaringen
03. Bewerbungsunterlagen werden während der Online-Bewerbung hochgeladen. Sie müssen nichts per Post schicken.
04. Zulassungsangebote werden ausgesprochen (Koordinierungsphase).
05. Sie nehmen ein Zulassungsangebot auf unserem Bewerbungs-Portal an.
06. Ihren Zulassungsbescheid und weitere Infos können Sie sich im Bewerbungsportal herunter laden.
07. Sie beantragen auf unserer Seite die Online-Immatrikulation.
08. Sie senden den ausgedruckten und unterschriebenen Immatrikulationsantrag zusammen mit den Anlagen per Post an die Hochschule Albstadt-Sigmaringen.
09. Ihre Imma-Unterlagen werden an der HS bearbeitet.
10. Sobald alles ok ist, werden Sie vollständig immatrikuliert.
11. Wir senden Ihnen die Imma-Dokumente per Post.
In der Koordinierungsphase erstellen die Hochschulen gemäß den länderspezifischen und hochschulinternen Regelungen die Ranglisten für die Bewerbungen für zulassungsbeschränkte Studiengänge und geben sie frei. Daraufhin werden durch das System des DoSV automatisch sofort Angebote und Zulassungen ermittelt. Die Ermittlung erfolgt entsprechend bestimmter Koordinierungsregeln. Eine Priorisierung Ihrer Bewerbungen ist für diese Regeln sehr wichtig. Nähere Informationen zur Priorisierung finden Sie unter https://hochschulstart.de/startseite/bewerben-beobachten/priorisierung.
Zulassungsfreie Studiengänge erhalten in dieser Phase ohne Rangliste ebenfalls ein Zulassungsangebot.
Diese Phase betrifft nur unsere zulassungsbeschränkten Bachelor-Studiengänge BWL und BIA.
Sollten Sie im "normalen" Zulassungsverfahren nicht zu Zuge gekommen sein, haben Sie noch eine Chance in dieser Phase. Im Koordinierten Nachrücken können noch freie Plätze in Studienangeboten vergeben werden, für die in der vorangehenden Koordinierungsphase nicht alle Studienplätze besetzt wurden. Nähere Informationen zum koordinierten Nachrücken finden Sie unter https://hochschulstart.de/ergebnisse-entscheidungen/koordiniertes-nachruecken
Bedeutung der System-/Statusmeldungen während der Bewerbungsphase
Ihre Bewerbung wurde im Portal von hochschulstart.de gespeichert. Die Bewerbung ist aber noch nicht abgegeben worden.
Sie kann noch weiter bearbeitet und anschließend abgegeben werden.
Ihre Bewerbung wurde elektronisch an die Hochschule Albstadt‐Sigmaringen übermittelt.
Ihre Bewerbungsunterlagen werden zur Zeit von unseren Mitarbeiterinnen bearbeitet.
Mit Ihren Unterlagen und Ihrem Antrag ist alles in Ordnung. Ihre Bewerbung nimmt am weiteren Verfahren teil.
Irgendetwas stimmt mit Ihrer Bewerbung nicht! Das kann eine wichtige Unterlage sein, die noch fehlt, oder ein anderer Hinderungsgrund macht es unmöglich, dass die Bewerbung am Verfahren teilnimmt. Hier sollten Sie unbedingt in Ihrem Account nachsehen! Wahrscheinlich hat die Mitarbeiterin die fehlende Unterlage dort verzeichnet, oder Ihnen sogar eine Mitteilung geschrieben.
Die Hochschule Albstadt‐Sigmaringen kann Ihnen derzeit keine Zulassung anbieten.
Es handelt sich hierbei um einen vorübergehenden Status und nicht um eine endgültige Ablehnung.
Ihre Bewerbung ist nicht gültig und kann kein Zulassungsangebot bekommen. Das kann z.B. daran liegen, dass kein Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung vorliegt, oder in einem vorigen Studium der Prü̈fungsanspruch für den beworbenen Studiengang verloren wurde.
FAQ zur Bewerbung
Bewerbungsschluss für das Wintersemester 15 Juli, für das Sommersemester der 15. Januar. Ihre Unterlagen sollen also spätestens an diesem Tag bei uns sein, damit sie noch am Verfahren teilnehmen können. Später eingehende Unterlagen können nicht mehr berücksichtigt werden.
Die Bewerbung an unserer Hochschule verläuft vollständig digital, das bedeutet, dass Sie alle für Ihre Bewerbung erforderlichen Unterlagen über unser Bewerbungsportal unter https://hisinone.hs-albsig.de als Dateien hochladen können.
Ja, Sie können sich schon bewerben. Das wäre uns sogar sehr lieb. Dann können wir Ihre Unterlagen schon mal erfassen und sehen, ob sonst noch etwas fehlt. Sollte es so sein, können Sie noch rechtzeitig reagieren.
Ihr Zeugnis muss aber dann bis spätestens 15. Januar/15. Juli nachgereicht werden. Bekommen Sie Ihr Zeugnis später, nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Für manche Schulen gibt es Ausnahmen. Im schlimmsten Fall können Sie sich aber dann erst für das nächste Semester bewerben.
Ausnahmen:
- Zeugnisse von Berufskollegs in Baden-Württemberg können bis zum 31.08. nachgereicht werden.
- Wir akzeptieren das Zeugnis der 12. Klasse Gymnasium (schulischer Teil der Fachhochschulreife), selbst wenn es erst in Kürze durch Erbringung eines praktischen Teils gültig wird. Sie müssen das endgültige Zeugnis bis spätestens zur persönlichen Immatrikulation vorlegen können.
Wenn der Fehler in den Grunddaten (Name, Vorname, etc.) steckt, müssen Sie ihn bei hochschulstart.de korrigieren (nur Bachelor).
Wenn er in unserem Online-Bewerben-Portal gemacht wurde, können Sie auch dort korrigieren. Allerdings nur solange, bis Sie den Antrag abgegeben haben. Danach geht das nicht mehr. Schicken Sie einfach eine E-Mail an die Mitarbeiteterinnen im Zulassungssekretariat oder markieren den Fehler auf dem ausgedruckten Antrag. Wir erledigen das für Sie.
Wir haben alle Status hier aufgelistet. Falls Sie dazu noch Fragen haben, schreiben Sie eine E-Mail an die Mitarbeiterinnen im Zulassungsekretariat.
Jedesmal, wenn sich Ihr Status ändert, bekommen Sie eine Mail. Das kann ziemlich oft der Fall sein, z.B. wenn Ihre Unterlagen bei uns angekommen sind, oder wenn Sie ein Zulassungsangebot erhalten. Diese Mail wird automatisch ausgelöst, wenn die Mitarbeiterinnen im Zulassungssekretariat an Ihrem Datensatz arbeiten und speichern. Vielleicht ist deshalb für Sie nicht immer ersichtlich, was passiert ist. Im Zweifel rufen Sie uns an oder schreiben eine E-Mail.
Zugangsdaten für hochschulstart.de müssten Sie dort anfordern.
Zugangsdaten für das Online-Bewerben-Portal der Hochschule Albstadt-Sigmaringen gibt es über die E-Mail-Adresse studienbewerbung@hs-albsig.de
Ja, Sie können z.B. Ihren Eltern eine Vollmacht ausstellen. Legen Sie die Vollmacht den Unterlagen zur Bewerbung bei. Die Vollmacht könnte z.B. so aussehen:
Vollmacht zur Studienbewerbung/Immatrikulation
Vollmachtgeber/in: Name, Vorname, Anschrift:
Vollmachtnehmer/in: Name, Vorname, Anschrift:
Hiermit erkläre ich ...................(Name, Vorname), dass meine Mutter/mein Vater/o.ä. .......................(Name, Vorname) bevollmächtigt ist, die Bewerbung/Immatrikulation in meinem Namen vorzunehmen. Er/Sie ist befugt, alle im Zusammenhang mit der Bewerbung/Immatrikulation erforderlichen Handlungen durchzuführen und Erklärungen abzugeben.
…………Ort, Datum (Unterschrift Vollmachtgeber/in)
…………Ort, Datum (Unterschrift Vollmachtnehmer/in)