BioLAGO-Jahresmeeting 2025 in der Hochschule
Austausch, Zukunftsthemen und persönliche Begegnungen standen im Mittelpunkt des BioLAGO-Jahresmeetings 2025, das in diesem Jahr an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen stattfand. Als langjähriges und engagiertes Mitglied des Netzwerks bot die HSAS den Rahmen für die hybrid organisierte Veranstaltung, an der rund 30 Gäste vor Ort sowie zahlreiche online zugeschaltete Mitglieder teilnahmen.
Eröffnet wurde der Abend von BioLAGO-Vorstandsvorsitzendem Prof. Dr. Martin Elmlinger und der Rektorin der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Dr. Ingeborg Mühldorfer. Sie hob in ihrer Begrüßung die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Netzwerk hervor.
Neben aktuellen Berichten zu Projekten, Aktivitäten und der strategischen Ausrichtung des Netzwerks bot die Mitgliederversammlung auch einen Blick in die Zukunft: Mit Dr. Samra Hamzic (Hochschule für Logopädie, St. Gallen) und Jan Kirchhoff (medicalvalues GmbH) wurden zwei neue Mitglieder in den BioLAGO-Vorstand gewählt. Gleichzeitig verabschiedete sich das Netzwerk von mehreren prägenden Persönlichkeiten, darunter Ehrenvorsitzender und BioLAGO-Vordenker Prof. Dr. Klaus P. Schäfer.
Ein besonderes Highlight war die Führung durch die Labore des Innovationscampus Sigmaringen. Junge Forschende präsentierten ihre Projekte aus den Bereichen Life Sciences und Robotik und ermöglichten den Gästen einen direkten Einblick in moderne Forschungsinfrastrukturen, interdisziplinäre Ansätze und praxisnahe Anwendungen.
Abgerundet wurde das Jahresmeeting durch intensives Networking in entspannter Atmosphäre. Bei Linsen mit Spätzle entstanden neue Kontakte, vertieften sich bestehende Kooperationen und wurden Ideen für zukünftige gemeinsame Projekte diskutiert.
Das BioLAGO-Jahresmeeting 2025 zeigte eindrucksvoll, wie lebendig der Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft an der HSAS ist – und welche Impulse daraus für Forschung, Transfer und Innovation in den Life Sciences entstehen.
