Biomedical Sciences

Biomedical Sciences Studierende erhalten praktischen Einblick in die Welt der Stammzellen

Am Ende des Wintersemesters 2021/2022 hat Herr Prof. Dr. Stefan Schildknecht zusammen mit Frau Dr. Katja Matt wieder das Blockpraktikum „Stem Cell Technologies“ im Masterstudiengang Biomedical Sciences angeboten. Neben klassischen Methoden der Zellkultur haben die Studierenden vor allem die Besonderheiten von neuronalen Differenzierungen kennengelernt. Zudem konnten die Studierenden verschiedenste molekularbiologische Assays anwenden – von der Glutathion-Detektion, über fluoreszenzmikroskopische Analysen bis hin zu Genexpressionsuntersuchungen mittels quantitativer Echtzeit-PCR.

Das beliebte Praktikum „Stem Cell Technologies“ wird momentan immer am Ende eines Semesters - im Anschluss an die Prüfungsphase – im Masterstudiengang Biomedical Sciences angeboten. Es handelt sich hierbei um ein eigenständiges Modul, welches ideal die theoretischen Grundlagen ergänzt, die in dem Modul „Applied Stem Cell Technologies“ gelegt werden.