Lebensmittel, Ernährung, Hygiene

Europäische Normen auf dem Prüfstand

Der europäische Hausgeräteverband APPLiA „Home Appliance Europe“ hat sich auf die Fahne geschrieben, innovative, nachhaltige und wettbewerbsfähige Produkte zu entwickeln und zu fördern. Vor diesem Hintergrund führt APPLiA in Abstimmung mit dem europäischen Arbeitskreis CLC/TC59X/WG1 „Performance of household and similar electrical appliance – laundry appliances“ 2019 und 2020 einen Ringversuch für Waschtrockner durch. Er soll die Anwendbarkeit und Genauigkeit neuer Versionen von Messnormen für Europa, insbesondere in Bezug auf die Performance-Parameter der Spülwirkung und der Temperatur in der Wäscheflotte, beurteilen. Außerdem sollen die Ergebnisse Informationen liefern für die bevorstehende Überarbeitung des Energy Labels und von Ecodesign sowie über die Reproduzierbarkeit dieser Verfahren Aufschluss geben.

Im Zuge dessen hat APPLiA die Hochschule Albstadt-Sigmaringen, mit Prof. Dr. Astrid Klingshirn und Prof. Dr. Benjamin Eilts, sowie die Universität Bonn, mit Prof. Dr. Rainer Stamminger, mit der Organisation dieses Round-Robin-Tests beauftragt. Der Auftakt zum Ringtest fand im Rahmen eines Workshops an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen vom 26. bis 28. November 2019 statt, an dem 30 Teilnehmer europäischer Hersteller und Prüflabore in die Neuerung der Prüfverfahren eingeführt wurden.