Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Expertise der Hochschule ist auch in China gefragt

Albstadt/Sigmaringen.  Intelligente Textilien: Prof. Dr. Jörn Felix Lübben von der Hochschule Albstadt-Sigmaringen hat vor Kurzem bei einer internationalen Konferenz in China von seinen Forschungsergebnissen auf diesem Gebiet berichtet. Gerade bei wechselhaftem Wetter ist es schwierig, die passende Kleidung zu finden. Ob Pullis, Jacken oder Hosen – Bekleidung dient in erster Linie dazu, die Körpertemperatur des Menschen zu regulieren und bei etwa 37 Grad Celsius zu halten. Daher sollte sie im Idealfall beides können: überschüssige Körperwärme und -feuchtigkeit nach außen abführen und den Körper vor Auskühlung schützen.

Im Projekt RespothermTex der Hochschule Albstadt-Sigmaringen entwickeln Wissenschaftler intelligente Textilien, die sich automatisch an das jeweilige Klima anpassen. Vor gut 150 Zuhörern hat dazu nun Jörn Felix Lübben aus dem Studiengang Material and Process Engineering an der South China University of Technology referiert. Gemeinsam mit Prof. Manuela Bräuning aus dem Studiengang Textil- und Bekleidungstechnologie hatte er drei Jahre lang intensiv an Polymeren mit schaltbarer Volumenausdehnung geforscht. Mit Erfolg: Dem interdisziplinären Projektteam gelang es, Polymere im relevanten Temperaturbereich von zehn bis 37 Grad zu synthetisieren und ihr Verhalten auf textilen Oberflächen zu untersuchen.

Die Erkenntnisse aus diesem Forschungsunternehmen sollen dazu dienen, den thermophysiologischen Komfort von Bekleidung zu optimieren. Für diese Forschungsleistung ist das RespothermTex-Team auch bereits vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) als „Projekt des Monats“ ausgewählt worden.