Hochschule startet mit 616 Studienanfängern ins Wintersemester

Albstadt/Sigmaringen. Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen ist am Montag mit 616 Erst- und Neueinschreibern ins Wintersemester 2019/20 gestartet. 500 von ihnen beginnen ein Bachelor-, 116 ein Masterstudium (vorläufiger Stand zum 27. September). Insgesamt sind an den beiden Hochschulstandorten in Albstadt und Sigmaringen 3104 Studierende in den grundständigen Studiengängen immatrikuliert. Hinzu kommen Studierende in berufsbegleitenden Studiengängen.

Rektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer hieß die Studierenden an beiden Hochschulstandorten herzlich willkommen und riet ihnen dazu, während ihrer Studienzeit herauszufinden, was sie wirklich wollen. „Sie können sich immer den Rat Ihrer Verwandten und Freunde holen“, sagte sie. „Aber letztlich müssen Sie die Entscheidungen für Ihr Leben selber treffen.“ Die Rektorin ging auf den Altersdurchschnitt der Studienanfängerinnen und
-anfänger ein, der in diesem Wintersemester bei 21,36 Jahren liegt. „Das bedeutet, dass Sie in den nächsten 40 Jahren das digitale Zeitalter mitgestalten werden. Wir wollen Sie dafür fit machen, dies verantwortungsbewusst und zum Wohle der Gesellschaft zu tun.“

Sie riet den jungen Menschen, sich während des Studiums gegenseitig zu unterstützen und beispielsweise in Teams zu lernen. „Schauen Sie sich ihre Kommilitonen links und rechts gut an“, sagte Ingeborg Mühldorfer. „Vielleicht sind das Ihre Freunde fürs Leben.“ Außerdem ging sie auf die Vorzüge der vergleichsweise kleinen Hochschule Albstadt-Sigmaringen ein: „Unsere Professoren werden Sie schnell kennen – und das ist keine Drohung, sondern ein Versprechen“, sagte die Rektorin. „Sie werden hier nicht allein gelassen, und Sie werden hier nicht untergehen.“

Neben dem Rektorat begrüßten die Bürgermeister Marcus Ehm (Sigmaringen) und Anton Reger (Albstadt) die Studienneulinge und gaben jeweils einen kurzen Überblick über das Leben in den beiden Städten.

Antje Schärer als Vertreterin des Fördervereins, der Sigmaringer Pfarrer Matthias Ströhle als Hochschulseelsorger sowie Vertreter der studentischen Initiativen stellten ihre Angebote vor.

31 Prozent (188) der Erstsemester starten dieses Semester an der Fakultät Engineering, 25 Prozent (151) an der Fakultät Informatik (beide Albstadt). 25 Prozent (156) haben sich an der Fakultät Life Sciences eingeschrieben, 19 Prozent (121) an der Fakultät Business Science and Management (beide Sigmaringen).

Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen bietet Studienanfängern derzeit zwölf Bachelor- sowie elf Masterstudiengänge (drei davon berufsbegleitend) an.