Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Hochschule und SAP veranstalten ersten gemeinsamen Hackathon

Albstadt/Sigmaringen. An der Hochschule Albstadt-Sigmaringen hat vor Kurzem zusammen mit SAP der erste Hackathon für Business Analytics stattgefunden. Dieses Thema wird aktuell von vielen Firmen als besonders wichtig für die Zukunft betrachtet, um unternehmensrelevante Prognosen treffen zu können.

Im Zentrum stand die Vorhersage künftiger Entwicklungen in einem Unternehmen auf der Grundlage historischer und anonymisierter Daten. Während des Hackathons simulierten die Studierenden ein komplettes Projekt, das es so auch in der Realität geben könnte.

Konkret ging es um die Frage, ob ein Mitarbeiter das Unternehmen wahrscheinlich bald verlässt oder nicht. Die Studierenden erhielten von SAP einen 19.000 Personen umfassenden Datensatz; um die Frage zu beantworten, spielten Faktoren wie Entfernung des Arbeitsplatzes vom Wohnort, Alter, Gehalt oder Fortbildungsstand eine Rolle. Diese wurden von den Teilnehmern des Hackathons ausgewertet.

Bereits seit 2017 veranstaltet SAP regelmäßig solche Veranstaltungen, die ursprünglich für die interne Weiterbildung vorgesehen waren und mittlerweile auch für SAP-Kunden angeboten werden. Mit der Hochschule Albstadt-Sigmaringen wurde dieses Konzept nun erstmals an einer Hochschule durchgeführt. „Ich freue mich sehr, dass wir mit der SAP einen kompetenten Partner für den ersten Hackathon dieser Art bei uns gefunden haben“, sagt Prof. Dr. Bernd Stauß vom Fachinstitut Knowledge Engineering and Information Management (KEIM), das Mitorganisator der eintägigen Veranstaltung war.

Diese wurde von Experten der SAP begleitet. Sie unterstützten die Studierenden durch diverse Expertenvorträge zur Einführung und halfen den Teilnehmern den ganzen Tag über, die gestellten Aufgaben erfolgreich zu lösen und den individuellen Lernerfolg sicherzustellen.

Am Ende des Hackathons wurden die Ergebnisse von den Studierenden präsentiert, von einer Expertenjury begutachtet und prämiert. Den Abend konnten die Studierenden in lockerer Atmosphäre mit Pizza ausklingen lassen. Dabei gaben die SAP-Mitarbeiter wertvolle Einblicke in den Alltag eines Beraters.