Pressemitteilung Business Sciences and Management Informatik Referat für Kommunikation und Marketing

KI Management: Neuer Bachelorstudiengang an der Hochschule

Albstadt/Sigmaringen. Zum Sommersemester 2026 startet an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen der neue Bachelorstudiengang KI Management – ein interdisziplinäres Angebot zwischen Betriebswirtschaft und Informatik für alle, die die digitale Zukunft verstehen und aktiv mitgestalten wollen. 

In einer Welt, in der Künstliche Intelligenz (KI) immer stärker in Unternehmen und Organisationen Einzug hält, bildet der Studiengang die entscheidende Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Digitalisierung. Studierende lernen, wie KI-Technologien strategisch eingesetzt, wirtschaftlich genutzt und verantwortungsvoll gestaltet werden, um datenbasiert Entscheidungen zu treffen und Innovationen voranzutreiben. 

Der sieben Semester umfassende Bachelor kombiniert betriebswirtschaftliche Inhalte mit KI-Technologie und vermittelt sowohl Grundlagenwissen als auch praxisrelevante Kompetenzen. In frühen Semestern stehen grundlegende Kenntnisse in Informatik und Betriebswirtschaft im Fokus. Später folgen Praxisphasen und vertiefende Module, die auf die realen Herausforderungen der digitalen Wirtschaft ausgerichtet sind. 

Ein besonderes Plus: Studierende können sich nach ihren individuellen Stärken in Richtung Betriebswirtschaft oder Informatik vertiefen und ihr persönliches Profil schärfen – ideal für angehende KI-Manager:innen, Projektverantwortliche und Digitalberater:innen. 

„Mit dem Studiengang KI Management geben wir unseren Studierenden die Werkzeuge an die Hand, um Unternehmen in Zeiten der digitalen Transformation zu führen“, sagt Studiendekan Prof. Dr. Stefan Ruf. „Hier entsteht die nächste Generation von Fachkräften, die sowohl digitales als auch wirtschaftliches Denken vereint.“ 

Die enge Zusammenarbeit mit regionalen und internationalen Partnern, Praxisprojekte und ein verpflichtendes Praxissemester eröffnen den Studierenden bereits während des Studiums nicht nur realistische Einblicke in Unternehmen, sondern auch Kontakte und Netzwerke – ein echter Karrierevorteil.

Studieninteressierte können sich bis zum 15. Januar 2026 bewerben. Weitere Informationen zum Studiengang, zur Bewerbung und zu Informationsveranstaltungen gibt es hier.

Zum Podcast mit Prof. Dr. Jessica Rövekamp, Dekanin der Fakultät Business Science and Management, geht es hier.