Masterstudierende der Hochschule präsentieren digitale Schuh-Zukunft
Albstadt/Sigmaringen. Von der ersten digitalen Skizze bis zum fertigen Prototyp: 16 Studierende des Masterstudiengangs Textil- und Bekleidungsmanagement an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen haben die Ergebnisse ihres Industrieprojekts präsentiert. Unter der Leitung von Prof. Matthias Kimmerle untersuchten sie ein Semester lang, wie moderne 2D- und 3D-Software die Entwicklung in der Schuhindustrie revolutionieren kann.
Im Fokus des Projekts stand die Software MindCAD von der Firma Mind Technology aus Portugal. In enger Zusammenarbeit mit dem Praxispartner Rebstock Consulting GmbH & Co. KG (Albstadt) – Vertriebspartner der Unternehmen Mind Technology und Zünd Systemtechnik AG – evaluierten die Studierenden die Praxistauglichkeit der digitalen Werkzeuge. Das Besondere an diesem Workflow: Die in MindCAD konstruierten Daten fließen direkt in die Ansteuerung hochpräziser Cutter des Schweizer Herstellers Zünd für optimalen Zuschnitt verschiedenster Materialien. Dass die Hochschule hier am Puls der Zeit arbeitet, unterstreicht die jüngste Modernisierung des Maschinenparks: Im Sommer 2025 erhielt die Hochschule einen neuen Zünd-Cutter – gesponsert von Rebstock Consulting.
In Zweierteams entwickelten die Studierenden eine beeindruckende Bandbreite an Schuhmodellen. Dabei entstanden nicht nur kreative Entwürfe wie ein „Casual Hiking Shoe“, der Funktionalität und Mode vereint, sondern auch technische Prototypen für klassische Sneaker und Sneaker Boots, spezialisierte Kletter- und Laufschuhe sowie Kinderschuhe und Kitten Heels.
Neben der technischen Entwicklung erarbeiteten die Studierenden ein umfassendes Marketing- und Vertriebskonzept für Rebstock Consulting. Eine Gruppe entwickelte ein integratives Messekonzept für den gemeinsamen Auftritt der Partnerunternehmen Rebstock, Mind und Zünd. Eine zweite Gruppe fokussierte sich auf die digitale Sichtbarkeit: Sie definierte eine neue Corporate Identity für verschiedene Social-Media-Kanäle und produzierte professionellen Video-Content.
Für Rebstock Consulting liefert das Projekt wertvolle Erkenntnisse. „Die Studierenden haben die Software auf Herz und Nieren geprüft und dabei auch gezielt Schwächen aufgedeckt“, so das Fazit der Projektpartner. Durch die Kooperation konnte das Netzwerk in der Schuhindustrie erweitert werden, sodass Rebstock Kundenanfragen nun mit fundierten Praxiserfahrungen begegnen kann.
Unterstützt wurde das Projekt durch renommierte Branchengrößen wie JAKO, EDELRID, RICOSTA und HAIX, was den hohen Praxisbezug und die Vernetzung der Hochschule mit der Industrie unterstreicht.

