Lebensmittel, Ernährung, Hygiene

Neue Professorin für Sensorik

Zum Sommersemester 2019 hat Frau Prof. Dr. Andrea Maier-Nöth die Professur für „Sensorik von Lebensmitteln und Gebrauchsgegenständen“ in der Fakultät Life Sciences übernommen.

Prof. Dr. Andrea Maier-Nöth ist Doktor der Gesundheitspsychologie und Ernährungswissenschaften und hält einen Bachelor sowie einen Master in Lebensmitteltechnologie und Ernährungswissenschaften. Sie ist Geschäftsführerin der Eat-Health-Pleasure GmbH, wo sie präventive Ernährungskonzepte, um die Gesundheit von Schwangeren und Kleinkindern bis ins Erwachsenenalter zu fördern, erarbeitet. Sie berät Universitäten, öffentliche Institutionen sowie Lebensmittelhersteller und engagiert sich als Referentin und Dozentin auf Kongressen und Fortbildungsveranstaltungen für das Thema Gesundheit, Prävention und Ernährung. Zudem hält sie Vorlesungen als Gastprofessorin an der Universität Bern, Schweiz.

Schwerpunkt des Fachgebietes „Sensorik von Lebensmittel und Gebrauchsgegenständen“ ist die Umsetzung und Integration von neuesten Messmethoden in der Sensorik und der Konsumentenforschung für die Bereiche Produktinnovationen, Produktentwicklung, Qualitätssicherung/-kontrolle sowie Markt- und Konsumentenforschung. Die Verlinkung mit anderen Fachbereichen, wie Ernährung, Verpackung, Lebensmittelherstellung und -verarbeitung, angewandte Reinigung und Hygiene ein essentieller Schwerpunkt. Dieser integrative Ansatz soll in der Modellfabrik des InnoCamp umgesetzt werden, bei dessen Aufbau und Betrieb Frau Maier-Nöth eine maßgebliche Rolle spielen wird.

Der Studiengang LEH, in dem Frau Maier-Nöth vorrangig lehren wird,  begrüßt seine neue Professorin ganz herzlich!