Lebensmittel, Ernährung, Hygiene

Neues Seminar Berufsorientierung: Exkursion zur Buck GmbH & Co. KG

Am 21. November 2018 besuchten 19 LEH-Studierende des 2. Semesters zusammen Frau Prof. Dr. Gertrud Winkler die Buck GmbH & Co. KG in Mengen.

Das Familienunternehmen Buck zählt zu den bedeutendsten Teigwarenherstellern in Deutschland. In Baden-Württemberg ist Buck der größte deutsche Hersteller im Bereich von Trockenteigwaren.

Die Exkursion fand im Rahmen des neues Seminars Berufsorientierung statt, das Studierenden schon in einer frühen Phase ihres Studiums konkrete Vorstellungen von späteren Tätigkeitsbereichen vermittelt. Der Schwerpunkt der Exkursion lag auf der Produktion und dem Qualitätsmanagement von Lebensmitteln.

Nach einem einführenden Vortrag und einer Führung durch die Produktion berichtete Qualitätsmanagerin Andrea Schönenberger aus ihrem beruflichen Alltag und beantwortete bereitwillig und offen vielfältige Fragen der Studierenden zum Aufgaben- und Verantwortungsbereich einer Qualitätsmanagerin.

Alle Exkursionsteilnehmerinnen und -teilnehmer nahmen vielfältige Eindrücke mit und bedanken sich herzlich bei den beteiligten Mitarbeiterinnen der Fa. Buck.

Text: Prof. Dr. Gertrud Winkler