Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Biomedical Sciences Life Sciences Bioanalytik Pharmatechnik

Personelle Veränderungen an der Fakultät Life Sciences

Im Wintersemester 2020/21 gibt es personelle Veränderungen unter den Lehrenden der Fakultät Life Sciences. Neu an der Fakultät ist Prof. Dr. Stefan Schildknecht, der ab diesem Semester die Professur für Stammzellbiologie, Pharmakologie und Toxikologie übernimmt. Schildknecht war zuvor bereits Lehrbeauftragter an der Fakultät und wird künftig Veranstaltungen in den Bachelorstudiengängen Bioanalytik, Pharmatechnik und Lebensmittel, Ernährung, Hygiene sowie im Masterstudiengang Biomedical Sciences übernehmen. Er hat einen Doktortitel in Biochemie, zudem habilitierte er im Bereich Pharmakologie und Toxikologie zum Thema „The Janus face of peroxynitrite: intracellular messenger and toxic species“. Sein Hauptforschungsinteresse liegt in der Etablierung von zellkulturbasierten Testmodellen zur Anwendung im Rahmen von pharmakologischen und toxikologischen Fragestellungen sowie für die Grundlagenforschung.

Zum Ende des Sommersemesters 2020 hat zudem Prof. Dr. Suzanne Kadereit die Fakultät verlassen. Kadereit unterrichtete seit dem Wintersemester 2014/15 in den Bereichen Biomedizin, Stammzellbiologie und Grundlagen Life Sciences im Studiengang Biomedical Sciences. Dabei forschte sie im Rahmen von Drittmittelprojekten, z.B. zu den Auswirkungen ionisierender Strahlung auf die pränatale Gehirnentwicklung. In diesem Rahmen war Professorin Kadereit die Leiterin der einzigen Arbeitsgruppe an einer Hochschule der angewandten Wissenschaften mit der Lizenz für Forschung mit humanen embryonalen Stammzellen. Wir wünschen Professorin Kadereit für ihren weiteren Weg alles Gute!