Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung fördert Studierende der Hochschule

Albstadt/Sigmaringen. Fünf Studierende der Hochschule Albstadt-Sigmaringen sind mit einem Stipendium der Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung ausgezeichnet worden. Die Urkunden überreichte Landrat Günther-Martin Pauli im Landratsamt des Zollernalbkreises. „Mit den Stipendien möchten wir junge Talente gezielt unterstützen und zugleich ihre Bindung an den Zollernalbkreis und den regionalen Wirtschaftsstandort stärken“, sagte er.

Zu den Geförderten zählt Aymen Karray, der im Master Industrial Artificial Intelligence studiert und bereits im Bachelor ein mit Bestnote bewertetes Start-up-Konzept für eine KI-gestützte App zum nachhaltigen Lebensmitteleinkauf entwickelte. Ebenfalls ausgezeichnet wurde Ahmed Haltas, Maschinenbaustudent im Master mit Schwerpunkt rechnerunterstützte Produkterstellung, der seit seinem Umzug aus der Türkei gezielt in Integration, Sprache und Engagement investiert.

Der Masterstudent Vamshi Varaganti studiert ebenfalls Industrial Artificial Intelligence und möchte mit KI-Lösungen insbesondere kleine Unternehmen und die Landwirtschaft unterstützen. Elma Adrovic, Absolventin der Technischen Informatik, zog 2017 von Montenegro nach Albstadt, schloss ihr Kombistudium bei der Groz Beckert KG 2025 mit hervorragenden Leistungen ab und entwickelte eine KI-basierte Software zur automatisierten Mustererkennung in technischen Zeichnungen. 

Linh Phan, Masterstudentin im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, erhält eine Förderung für ein Auslandssemester in Taipei (Taiwan) und engagiert sich ehrenamtlich.

Weiterführende Informationen: Die Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung vergibt Stipendien an Studierende am Standort Albstadt sowie Studierende, die aus dem Zollernalbkreis stammen. Neben Auslandsaufenthalten und Forschungsprojekten werden ehrenamtliches Engagement sowie Bachelor- und Masterabschlussarbeiten gefördert. Außerdem können Studierende mit ausländischer Staatsangehörigkeit, die ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben haben, ein Stipendium erhalten. Für die nächste Vergaberunde der Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung können sich Studierende bis zum 15. April 2026 bewerben.