Pharmatechnik

POWTECH 2019

Vom 9. bis 11. April 2019 fand die diesjährige POWTECH, die internationale Leitmesse für mechanische Verfahrenstechnik, Analytik und Handling von Pulver- und Schüttgut, in Nürnberg statt. 824 Aussteller aus 35 Ländern präsentierten hier drei Tage lang in sechs Hallen ihre Innovationen und Best Practices. Dabei war dieses Jahr auch die Fakultät Life Sciences der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, mit einer eigenen, von Professoren, Mitarbeitern und Studierenden gemeinsam betreuten Ausstellungsfläche.

Am ersten Ausstellungstag führte eine Exkursion Pharmatechnik-Studierende aus dem 6. und 7. Semester zur Messe. Beim Besuch der Hallen gab es die Gelegenheit, viele zukünftige Arbeitgeber aus der Branche anzutreffen und einen ersten unverbindlichen Eindruck über diese zu bekommen. Ein weiteres Ziel der Exkursion war die Informationsbeschaffung zu Projektarbeiten über Pharma-Trends in Entwicklung, Herstellung und Analytik pharmazeutischer Produkte und Anlagen. 

Die POWTECH ist ein globales Netzwerk rund um die Trends der Branche und bietet eine weltweit einmalige Plattform für die Life Science Technologie, vor allem für Pharma, Food und Chemie. In Fachforen wurden dabei die neuesten Erkenntnisse und spezielle Themen der Branche durch Experten aus den entsprechenden Bereichen vermittelt. Auf dem englischsprachigen Programm des Forums Pharma.Manufacturing.Excellence standen Vorträge über Herstellung von pharmazeutischen Hilfsstoffen, Tabletting, Coating und Continuous Manufacturing. Ergänzt wurden diese durch entsprechende Guided Tours. Im Fachforum Chemie & Food drehte sich alles um brandaktuelle Themen wie Food Safety, Druckluft-Versorgung und Explosionsschutz. Im Messepark gab es mehrmals täglich kontrollierte Explosionen als Live-Vorführungen. Dabei wurde gezeigt, mit welchen Maßnahmen sich Unfälle in der Produktion vermeiden lassen.

Als neues Angebot wurde 2019 der Networking Campus gestartet. Neben Hochschulen und Universitäten konnten hier auch Start-Ups und Forschungseinrichtungen mit Kurzvorträgen, Workshops und Diskussionen ihre Ideen präsentieren. Ein Highlight dieser neuen Plattform war am dritten Messetag die Podiumsdiskussion über das Thema Arbeitswelt 4.0: Sind Hochschulabsolventen fit für digitale Unternehmen – und umgekehrt? Die junge Generation wurde dabei von den beiden Pharmatechnik-Studentinnen Nathalie Baisch und Larissa Kienle vertreten. Dr. Philipp Ramin, Gründer und CEO des Schulungs- und E-Learning-Unternehmens Innovationszentrum für Industrie 4.0 erklärte die digitale Arbeitswelt. Dieter Herzig, CDO (Chief Digitalization Officer) der AZO GmbH & Co. KG gab einen Einblick in die Seite der Arbeitgeber, während Irma Boss vom gleichnamigen Beratungsunternehmen über die Zukunft von Human Ressources sprach. Die von der Wissenschaftsjournalistin Dr. Ulla Reutner moderierte Podiumsdiskussion stieß auf großes Interesse beim Publikum. 

Auch der Stand der Hochschule Albstadt-Sigmaringen war äußerst erfolgreich und wurde an allen drei Messetagen intensiv besucht. Interessenten aus aller Welt informierten sich über das Studienangebot und die Hochschule. Darüber hinaus waren Kooperationen im Bereich des Studiums als auch der Forschung ein Thema. Somit war der Besuch der POWTECH auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg für alle Beteiligten.