Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Smarter Rucksack gewinnt Start-up BW Elevator Pitch

Albstadt/Sigmaringen. Der Gründungswettbewerb „Start-up BW Elevator Pitch“ sucht derzeit wieder in ganz Baden-Württemberg nach den einfallsreichsten Geschäftsideen und besten Gründerinnen und Gründern im Land. Am 6. November fand der Regional Cup Bodensee-Oberschwaben im Zuge des Gründer- und Jungunternehmertages der IHK Bodensee-Oberschwaben und der Karrierebörse der Hochschule Albstadt-Sigmaringen in Sigmaringen statt. Zehn Teams präsentierten ihre Geschäftsideen vor einer Fachjury und rund 150 Zuschauern. Das Team „carosmart backpack - Dein mobiler Arbeitsplatz“ überzeugte die Jury und zieht ins Landesfinale im Sommer 2020 ein.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut gratulierte den Preisträgerinnen und Preisträgern. „Gründerinnen und Gründer gestalten mit ihren innovativen Geschäftsideen die Zukunft unserer Wirtschaft entscheidend mit", sagte sie.  "Deshalb wollen wir sie mit unserer Landeskampagne ‚Start-up BW‘ bestmöglich bei ihren Vorhaben unterstützen. Durch die Teilnahme bei dem Wettbewerb ‚Start-up BW Elevator Pitch‘ können sie ihre Geschäftsmodelle in einem frühen Stadium der Öffentlichkeit präsentieren und so wertvolle Kontakte für die weitere Entwicklung ihrer Unternehmen knüpfen.“

Den ersten Preis und 500 Euro Preisgeld gewann die Geschäftsidee „carosmart backpack - Dein mobiler Arbeitsplatz“ aus Friedrichshafen, die sich damit für das Landesfinale im Sommer 2020 qualifiziert hat. Carola Dambach hat einen Laptoprucksack entwickelt, der mit wenigen Handgriffen in einen Arbeitsplatz umgewandelt werden kann. Die Gründerin sieht ihre Zielgruppe in Berufspendlern, Studenten, Kreativen, Vielreisenden und Individualisten.

Gewinner des zweiten Platzes und Publikumsliebling ist die Geschäftsidee „MyGrams“ aus Hohentengen. Daniel Blumer möchte das Leben für Diabetiker ein kleines bisschen einfacher machen. Die App „MyGrams“ hilft dabei, Nährwerte unterwegs einfacher zu berechnen. Dank einer in die Handyhülle integrierten Bluetooth-Küchenwaage können Diabetiker mittels App überall Nährwerte berechnen. „MyGrams“ erhält 300 Euro Preisgeld für den zweiten Platz.

Den dritten Platz und somit 200 Euro Preisgeld belegt die Geschäftsidee „LAR compression“ aus Laupheim. Gründer Adrian Aubele verspricht seinen Kunden qualitativ hochwertige Funktionsunterwäsche zu einem erschwinglichen Preis – von Sportlern für Sportler.

Der Regional Cup Bodensee-Oberschwaben wurde vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg in Kooperation mit der IHK Bodensee-Oberschwaben an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen durchgeführt. Das Preisgeld der Wettbewerbsreihe wird von der L-Bank gesponsert.

„Für uns sind die Karrierebörse und der anschließende Start-up Pitch eine großartige Sache“, sagt Organisator Dr. Mario Hüttenhofer, Startup-Manager der School of Entrepreneurship. "In diesem Jahr konnten wir zusätzliche Dynamik aus der Bündelung des Jungunternehmertags der IHK und dem Start-up BW Gründungswettbewerb generieren. Alle Teilnehmer und unsere Studierenden waren begeistert." Die School of Entrepreneurship ist eine Initiative von Land(auf)schwung und wird vom Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung gefördert.

Das Themenfeld Entrepreneurship wird an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen neben der School of Entrepreneurship außerdem über das Projekt GROW adressiert. Die Zielsetzung von GROW  (Go youR Own Way) ist die Verstetigung und Etablierung einer Gründerkultur sowie die Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen.