Biomedical Sciences

Weiterer Meilenstein in Richtung „gesundes Altern“

Kalorienrestriktion (CR) und Kalorienrestriktionsmimetika (CRM) induzieren die Genexpression von altersassoziierten Genen

Unter dem Titel „mRNA expression of ageing-associated genes in calorie reduction is subject to donor variability and can be induced by calorie restriction mimetics” konnten Doktorandinnen der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Jörg Bergemann (Studiendekan des Masterstudiengangs Biomedical Sciences) kürzlich neueste Forschungsergebnisse im international anerkannten Journal „Nutrition and Health“ veröffentlichen (hier geht’s zur Publikation).

Katja Matt, Barbara Hochecker und Alica Schöller-Mann untersuchten im Rahmen der Studie an freiwilligen Personen, welche an einer CR in Form der F. X. Mayr Therapie teilnahmen, die Expression von Genen, die bei Alterungsprozessen eine wichtige Rolle spielen. In weiteren Untersuchungen an humanen Blutzellen wurde zudem der Einfluss der CRM Resveratrol und Spermidin auf die Expression von altersassoziierten Genen untersucht.

Durch die CR konnte die Expression von SIRT1, einem Protein, welches eine wichtige Rolle bei einer Vielzahl zellulärer Prozesse wie beispielsweise der DNA Reparatur spielt, signifikant gesteigert werden. Zudem konnte ein ähnlicher Expressionsverlauf des Reparaturfaktors XPA nachgewiesen werden. Die CRM führten in humanen Blutzellen ebenfalls zu einem signifikanten Anstieg der Expression von altersassoziierten Genen. Spermidin erwies sich hierbei als stärkeres CRM, da es die Expression aller vier untersuchten Gene signifikant steigerte, wohingegen Resveratrol bei drei der untersuchten Gene einen signifikanten Einfluss auf die Expression hatte. Die Ergebnisse leisten einen wichtigen Beitrag, Wege zum „gesunden Altern“ zu finden.