• Forschung und Transfer greifen wie Puzzleteile ineinander

Gefördertes Forschungsprojekt

RegIdent | Erhöhte Wertschätzung regionaler Identität von Lebensmitteln durch verbraucherfreundliche und transparente Information

default picture

GEB

Fakultät

Life Sciences

Themenbereich

Lebensmittel | Ernährung | Hygiene

Projektbeginn

01.04.2020

Laufend

Projektende

30.09.2021

Projektbezeichnung

Verbundprojekt

Hintergrund

Umweltschutz, Ressourcenschonung und nachhaltiges Wirtschaften nehmen in unserem Alltag wichtige Rollen ein. Viele Konsumenten präferieren regionale Produkte oder biologisch angebaute und verarbeitete Lebensmittel. Trotz diverser Labels und Auszeichnungen ist die Transparenz bezüglich der Anbaumethodik, der Transportwege und der Verarbeitung leider oftmals mangelhaft, die Informationslage heterogen und das Vertrauen in die Produkte und Prozesse nicht immer gegeben.

Zielsetzung

In diesem Vorhabn soll untersucht werden, nach welchen Kriterien die regionalen KonsumentInnen die Regionalität der Endprodukte bewerten und wie sich Regionalität im Zusammenhang mit landwirtschaftlichen Produkten darstellen und kommunizieren lässt. Dies soll an Produkten, die Regionalität aufweisen (z.B. Konfitüre, Obstsaft, Pesto) untersucht werden. Dabei ist einerseits von Interesse, welche Selektions- und Auswahlkriterien für regionale KonsumentInnen kaufentscheidend sind, andererseits, welche Einflussfaktoren die Beurteilung der Regionalität bestimmen und wie sich die notwendigen Informationen entlang der Wertschöpfungskette ermitteln und zusammenführen lassen. Im Projekt werden zwei Forschungsteams aus St. Gallen und Sigmaringen in einem integrierten Forschungsdesign Konsumentenforschung und Prozess- sowie Informationsbedarfsanalysen miteinander verbinden. In einem iterativen Prozess werden wir aussagekräftige Kennzahlen und das Konzept für eine digitale Plattform entwickeln, mit deren Hilfe die Regionalität der Produkte bedarfsgerecht ermittelt und kommuniziert werden kann. Dabei wollen wir insbesondere die Möglichkeiten der automatischen Generierung, Verdichtung und Bereitstellung von Daten nutzen.

Schlagworte

Regionalität von Erzeugnissen, Verbraucherverhalten, Informationen entlang der Wertschöpfungskette, Wertschätzung für regionale Lebensmittel erhöhen

Forschungsschwerpunkt:

GEB | Gesundheit - Ernährung - Biomedizin

Öffentliches Projekt | IBH-Regionalprojekte

Förderprogramm

Förderer: IBH
Förderprogramm: 5. Leistungsvereinbarung IBK-IBH 2018-20121
Förderlinie: Regionalprojekte

zur offiziellen Projektseite der IBH

• Fachhochschule St. Gallen (Lead)