Neue Studiengänge, neue Gebäude: Die Hochschule wächst

In den 1990er-Jahren erlebte die heutige Hochschule Albstadt-Sigmaringen eine Phase des Ausbaus – dies betraf sowohl Gebäude und Ausstattung als auch die Etablierung zahlreicher neuer Studiengänge. Daran erinnert sich Prof. Dr. Lutz Ringwelski, der von 1992 bis 2001 Rektor war.

Zwei Jahre nach seinem Amtsantritt wurde Richtfest für den BWL-Neubau und die Bibliothek in Sigmaringen gefeiert – zwei zusammenhängende Gebäude, die auch heute noch das Gesicht des Standorts prägen. „In Albstadt wurde damals das Gebäude an der Jakobstraße für die Wirtschaftsingenieure erweitert und etliches mehr“, sagt Lutz Ringwelski.

Vier Fachbereiche entstehen

So wurden beispielsweise sowohl in Albstadt als auch in Sigmaringen neue Räume angemietet oder der Bestand sukzessive ausgebaut, um Platz für die neuen Studienangebote und zahlreicher werdenden Studierenden zu schaffen.

Im Jahr 1995 wurde an der damaligen Fachhochschule aufgrund eines Senatsbeschlusses das Institut für Angewandte Forschung (IAF) eingerichtet, um neben der Lehre auch die Forschungsprojekte der Professoren systematisch zu stärken. Außerdem kamen in den 1990er-Jahren so viele neue Studiengänge hinzu, dass das gesamte Studienangebot in vier Fachbereichen – den Vorläufern der heutigen Fakultäten – neu zusammenfasst wurde.