Mehr Qualität in der Lehre

Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen gehört zu den 186 Hochschulen in ganz Deutschland, die über das Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre ("Qualitätspakt Lehre") gefördert werden. Rund zwei Millionen Euro fließen bis 2016 in verschiedene Maßnahmen im Rahmen des Projekts "Mehr Qualität in der Lehre". Davon profitieren vor allem Studienanfänger.

Die Mittel werden hauptsächlich für zusätzliches Personal eingesetzt. Drei Professorenstellen konnten vorzeitig besetzt und dadurch die Betreuungsrelation in den Grundlagenfächern verbessert werden. Außerdem wurden wissenschaftliche Mitarbeiter eingestellt. Die Professoren und Mitarbeiter unterstützen Studienanfänger oder leistungsschwache Studierende gezielt, kümmern sich um besondere Veranstaltungen, führen Tutorien durch, betreuen offenen Lernräume und bauen E-Learning-Angebote aus. Über das Projekt werden außerdem Weiterbildungsmaßnahmen für das Lehrpersonal der Hochschule finanziert.

Dieses Projekt wurde im Jahr 2016 erfolgreich abgeschlossen. Die im Projekt gewonnen Erfahrungen nutzen wir tagtäglich in der Praxis und zur Konzeption neuer Projekte.