Pressemitteilung Betriebswirtschaft und Management Referat für Kommunikation und Marketing

Bester Pitch: Studierende gewinnen mit Konzept für Mehrwegsystem aus Glas

Albstadt/Sigmaringen. Das weltweit erste Mehrwegsystem mit Pfand und pfandloser Ausleihe aus Glas für das Gastgewerbe: Damit haben Jasmin Kleinbub und Ann-Sophie Finner die Jury des landesweiten Studierendenwettbewerbs „Start-up BW ASAP“ überzeugt und den mit 500 Euro dotierten Preis für den besten Pitch gewonnen. Beide studieren an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen den Masterstudiengang Business Administration and Management und wollen ihr junges Start-up „pavao“ nun zügig nach vorne bringen.

„Wir sind davon überzeugt, dass Mehrweg die Zukunft sein wird und Glas dabei eine wesentliche Rolle spielt“, sagt Jasmin Kleinbub. Das akademische Programm „Start-up BW ASAP“ habe sehr dabei geholfen, ihr Geschäftsmodell weiterzuentwickeln. „Wir freuen uns, bald mit unserem Prototypen in die Testphase zu starten.“

Das Preisgeld wollen die jungen Gründerinnen für die Weiterentwicklung ihrer App nutzen. „Dafür sind wir noch auf der Suche nach App-Entwicklern, die aus Überzeugung an unserer Idee mitarbeiten und sich bei einer sinnstiftenden Arbeit selbst verwirklichen wollen.“

Vonseiten der Hochschule wurden Jasmin Kleinbub und Ann-Sophie Finner intensiv vom LAKE-CUP-Team sowie vom Innovations- und Transfermanager Andreas ter Woort begleitet und auf den Pitch vorbereitet. „Wir gratulieren den beiden zu dieser herausragenden Leistung“, sagt Prof. Dr. Matthias Premer, Prorektor Forschung. „Unsere Region braucht Gründerinnen und Gründer, die innovative Ideen vorantreiben.“ Die Hochschule bestärkt ihre Studierenden darin, eigene Geschäftsideen zu verfolgen und steht allen Gründungsinteressierten mit zahlreichen Unterstützungsmöglichkeiten zur Seite.

Weiterführende Informationen: Das Bundeswirtschaftsministerium hat die Hochschule Albstadt-Sigmaringen im Wettbewerb „EXIST-Potentiale“ als Gründerhochschule ausgezeichnet. Die Fördermittel werden zur Umsetzung des Projektes LAKE-CUP (Lake Constance-Corporate University Program) verwendet. Es zielt darauf ab, Gründungsvorhaben zu unterstützen sowie innovative Projekte mit Unternehmen der Region voranzutreiben. Interessierte erreichen das Team per E-Mail.

Kontakt zu pavao