Wirtschaftsingenieurwesen Wirtschaftsingenieurwesen - Produktionsmanagement

Forschungskooperation zahlt sich für Studierende und Unternehmen aus

Seit drei Jahren arbeiten der Studienbereich Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Albstadt-Sigmaringen und die LGI Logistics Group International GmbH im Rahmen von studentischen Forschungsprojekten zusammen.

Die Projektthemen wurden von Dr. Widmann vermittelt – er ist Mitglied der Geschäftsleitung im Unternehmen und seit mehreren Jahren als Dozent im Studienbereich Wirtschaftsingenieurwesen tätig. „Die Studierenden bringen neben ihrer systematischen Herangehensweise auch neue Erkenntnisse und Methoden aus der Wissenschaft ein“ begründet er sein andauerndes Engagement für die Kooperation.

Das aus einem gemeinsamen Projekt entwickelte Informationssystem ‚Lager TV‘ hat die LGI nun nach erfolgreicher Testphase in Betrieb genommen. Im Sommersemester 2016 hatten 16 Studierende des Masterstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen die Idee dazu im Rahmen ihres Forschungsprojekts zur Gestaltung einer durchgängigen, IT-gestützten Supply-Chain-Lösung für einen Hauptkunden der Firma entwickelt.
Mit dem Lager TV können Lauf- und Kommunikationswege verkürzt und der Waren-Verteilprozess somit deutlich verschlankt werden. Die Lagerarbeiter und Schichtführer können jetzt auf einem Monitor im Wareneingangsbereich alle relevanten Informationen wie Wareneingangsdaten, Verteilreihenfolge, Spedition etc. einsehen statt sie sich wie bisher auf Zetteln in sog. Flächenbüros abzuholen.  Das neue System kommt nun in den Logistikzentren in Böblingen und in Hamburg zum Einsatz.

Auch die Ergebnisse des diesjährigen Projekts bieten großes Potenzial zur Verbesserung von Prozessen, Flächennutzung und Arbeitsbedingungen bei dem Logistikunternehmen. 14 Studierende beschäftigten sich diesmal mit der Untersuchung der innerlogistische Handling- und Lagerprozesse von schweren und unhandlichen Abgasanlagen und entwickelten Vorschläge zur platzsparenden Lagerung sowie zur leichteren Handhabung der Teile durch die Mitarbeiter. Großen Anklang fanden hierbei die animierten 3-D-Videos zur Visualisierung der Ideen, die allen Beteiligten eine gute Vorstellung von dem optimierten Lagerkonzept der Zukunft vermitteln konnten. Standortleiterin Andrea Junge, die das Projekt vor Ort betreut hat, freut sich: „Wenn ich das Ergebnisse sehe, ist der Mehrwert des Projekts für die Zukunft einfach sensationell“.

Aber nicht nur die LGI profitiert von den Projekten. „Wir geben unseren Studierenden die Gelegenheit, ihre im Studium erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen in realen Projekten einzusetzen und bieten ihnen wertvolle Einblicke in die Berufspraxis der Logistikbranche“, erklärt Prof. Sommer, der die Projekte hochschulseitig begleitet.

Artikel der LGI zum Lager-TV: https://www.lgi.de/lager-tv-bei-lgi-im-einsatz/