Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Hochschule im Gespräch: So digital shoppen wir morgen

Albstadt/Sigmaringen.  Vor vollen Zuhörerreihen ist die diesjährige Vortragsreihe „Hochschule im Gespräch“ am Dienstag in die erste Runde gegangen. In seinem Vortrag „Wie digital shoppen wir morgen?“ beschrieb Prof. Dr. Stefan Ruf anschaulich und unterhaltsam, wie digitales Einkaufen unser Leben bereits deutlich verändert hat und weiter verändern wird. 

Online-Shopping ist als günstige und bequeme Alternative nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Versicherungen, Strom, Spielzeug, Videos, Musik – immer mehr wird online gekauft, gestreamt und konsumiert. Die Umsätze der Big Player Amazon, Google, Netflix und Co. brechen immer wieder neue Rekorde, während die Umsätze im lokalen Einzelhandel einbrechen.

Doch was steckt eigentlich hinter dem Erfolg der digitalen Verkaufsmodelle? Stefan Ruf zeigte auf, dass der Erfolg der großen digitalen Player auf einigen wesentlichen Kernelementen beruht. Unser individuelles Suchverhalten, Kundenkarten, Einkaufshistorien, Facebook-Likes sowie Geodaten, die wir Google über unser Smartphone bereitstellen, erzeugen eine immense Datenmenge. Die Algorithmen der Programme von Amazon, Google und Co. sind obendrein immer besser in der Lage, dazuzulernen und diese riesige Menge an Daten (Big Data) zu verarbeiten. Durch die Daten, die wir - oft unbewusst - zu Verfügung stellen, lernen die Internetkonzerne uns immer besser kennen. Zudem sind sie in der Lage, diese Datensätze mit denen anderer Kunden zu vergleichen. 

Individuelle Kaufempfehlungen und Werbung treffen auf Grundlage dieser Daten daher immer besser unsere Vorlieben. Amazon „weiß“ oft bereits schon, was wir wollen, bevor wir es selbst wissen. „In Zukunft wird ein persönlicher Einkaufsassistent die Einkäufe für uns erledigen“, sagte Stefan Ruf. Dieser habe in einem vernetzten Umfeld Zugriff auf alle Shopping- Portale, Social-Media-Kanäle, E-Mails und Online-Banking. Auf Basis der gesammelten Daten könne der Assistent unsere Bedürfnisse so gut einzuschätzen, dass er nicht nur Kaufempfehlungen geben werde, sondern auch Einkäufe eigenständig durchführt. Wir stehen dann nur noch an der Tür und warten auf die Lieferung.