Pressemitteilung Life Sciences Forschung & Transfer Referat für Kommunikation und Marketing

Hochschulforschung am 2. Juni live erleben

Die Fakultät Life Sciences veranstaltet am einen "Transfer- und Live-Demo-Day"

Albstadt/Sigmaringen. Was geschieht eigentlich am Innovationscampus Sigmaringen in der früheren Kaserne? Seit einigen Monaten sind dort Forscherinnen und Forscher der Hochschule Albstadt-Sigmaringen in modernsten Laboren aktiv und öffnen ihre Türen am Donnerstag, 2. Juni, für Interessierte. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Unternehmen aus der Life-Sciences-Branche, Forscher:innen aller Fakultäten, Vertreter:innen anderer Wissenschaftseinrichtungen sowie Studierende. Sie findet von 14 bis 18 Uhr im Foyer der Modellfabrik, Marie-Curie-Straße 22, statt. Initiiert und maßgeblich organisiert wurde das Ganze von Prof. Dr. Andrea Maier-Nöth, Professorin an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen und Bereichsleiterin für das Forschungszentrum für Verbraucher, Lebensmittel und Geräte.

An „Transfer- und Live-Demo-Day“ werden Forschungsprojekte und Abschlussarbeiten der Fakultät Life Sciences am Innovationscampus vorgestellt. Studierende, Mitarbeitende und Professor:innen sowie wichtige Industriepartner können sich dort austauschen. Ziele sind die Diskussion möglicher Forschungskooperationen zwischen Hochschule, Industriepartnern, Handel und Stiftungen, die Bekanntmachung des Innovationscampus mit seinen Projekt- und Forschungsschwerpunkten, der Austausch von Industriepartnern, Studierenden, Mitarbeitenden und Professor:innen sowie die Begeisterung junger Menschen für die Studiengänge der Fakultät Life Sciences und die Umsetzung von forschungsorientierter Lehre.

Forschungsschwerpunkte am Innovationscampus, die an diesem Tag im Fokus stehen, sind Bioökonomie und Regionalität, Sensorik- und Konsumentenforschung, Ernährung und Ernährungsverhalten, Nachhaltige Verpackungen, Prototypen- und Produktentwicklung, Geräteforschung und -performance, Hygiene, Biomedizin sowie Analytik und Mikrobiologie.

Unterstützt wird die Veranstaltung von der gesamten Fakultät Life Sciences und Dekan Prof. Dr. Andreas Schmid sowie vom Innovationsmanager Andreas ter Woort.

Interessierte werden gebeten, sich per E-Mail anzumelden