Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Life Sciences

Kindern gesunde Ernährung beibringen

Wie jedes Kind gesund und genussvoll essen lernen kann hat Prof. Dr. Andrea Maier-Nöth von der Fakultät Life Sciences am 8. März 2020 in einem Workshop am InnoCamp Sigmaringen erklärt. Zu der Veranstaltung mit dem Titel „Geschmacksprägung und Ernährungsvielfalt – der Schlüssel für eine gesunde Kinderernährung“ waren ca. 15 Interessierte gekommen, darunter Kinderärzte und Hebammen, aber auch Eltern und Großeltern.

Diese erhielten in einem einführenden Vortrag zunächst spannende Einblicke in die sensorische Entwicklung von Kindern und lernten dabei zum Beispiel, dass Babys noch mindestens doppelt so viele Geschmacksknospen besitzen als Erwachsene, nämlich ca. 10.000. Im Laufe der Jahre reduziert sich diese Zahl auf nur noch ca. 2.000 bis 5.000. Das ist einer der Gründe, warum Babynahrung nicht nachgewürzt werden sollte. Auch betonte Professor Maier-Nöth wie wichtig es ist, verschiedene Gemüsesorten immer wieder anzubieten, um Kinder an die unterschiedlichen Geschmäcker zu gewöhnen. Nach dem Vortrag konnten die Teilnehmenden dann selbst in kleinen Gruppen erarbeiten, wie das Gelernte in die Praxis umzusetzen ist. 

Aufgrund des großen Interesses an der Veranstaltung sind weitere Workshops geplant, u.a. zu den Themen „Nahrungsergänzung und Darmgesundheit“ und „Allergieprävention“. Auch ein Workshop für Kinder selbst, mit einem Sinnes-Parcours und gemeinsamem Kochen, steht auf der Agenda. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.eat-health-pleasure.com