Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

VDI-Vorträge gehen in die nächste Runde

Albstadt/Sigmaringen. Die Reihe der VDI-Vorträge an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen beginnt im kommenden Sommersemester am Mittwoch, 5. April. Um 19.15 Uhr gibt Referent Tobias Scheible in seinem Cyber-Security-Vortrag einen Überblick über die Möglichkeiten forensischer Untersuchungen bei IT-Sicherheitsvorfällen und greift reale Fälle auf.

Am Mittwoch, 19. April, geht es ab 19.15 Uhr um das Thema „Mit Low-Code-Technologie zu papierlosen Prozessen in Fertigung und Lager“. Referent Jens Stier ist Geschäftsführer der engomo GmbH in Albstadt. Er zeigt auf, wie Low-Code-Apps ohne ein aufwändiges IT-Projekt Fertigungs- und Lagerprozesse in Unternehmen individuell abbilden können und durch fehlerfreie und optimierte Abläufe messbare Effizienzgewinne ermöglichen.

Um die Anpassung von KI-Modellen für den Einsatz auf embedded Hardware geht es am Mittwoch, 10. Mai, um 19.15 Uhr. Künstliche Intelligenz (KI) ist nicht mehr auf leistungsstarke Computerumgebungen beschränkt, sondern wird häufig in Systeme mit begrenzten Ressourcen – zum Beispiel für die Patientenüberwachung und für Diagnosesysteme in Fahrzeugen und Fertigungsanlagen – integriert. Die Anpassung von KI an Hardware mit begrenztem Speicher und begrenzter Stromversorgung erfordert bewusste Kompromisse. Referent Sebastian Bomberg demonstriert in seinem Vortrag Modellkompressionstechniken für ein intelligentes Hörgerät.

Die Macht der Kommunikation – welche Sprachmuster uns überzeugend wirken lassen: Darum geht es in der Veranstaltung am Mittwoch, 17. Mai. Sie findet in Kooperation mit dem Förderverein der Hochschule statt und beginnt um 18 Uhr. Egal, in welchem Kontext: Wir wirken in jedem Moment – und oft sind wir uns unserer Kommunikation gar nicht bewusst. In seinem Vortrag zeigt Kommunikationsexperte Benedikt Held, welche Sprachmuster überzeugend wirken und welche man lieber weniger verwenden sollte.

Am Mittwoch, 7. Juni, referiert Tobias Scheible über offensive IT-Sicherheit mit Kali Linux. Die effektive Absicherung von IT-Systemen umfasst auch das aktive Testen von Schutzmaßnahmen. Dabei werden die Methoden der offensiven IT-Sicherheit, also die gleichen Tools, die auch Cyber-Kriminelle einsetzen, angewandt. Hier kommt das freie Kali-Linux-System zum Einsatz, das viele Hacking-Tools vorinstalliert hat. In seinem Vortrag gibt Tobias Scheible einen Überblick über die Funktionsweise und die Möglichkeiten dieses Betriebssystems.

Die Vortragsreihe endet am Mittwoch, 14. Juni, mit einem Vortrag von Tobias Hagenau, Co-Founder und CEO bei awork. Um 19.15 Uhr spricht er zum Thema „Drei einfache Schritte, um (IT-) Projekte zuverlässig zu managen“. Erfolgreiche Projekte brauchen gute Planung. Agil oder nicht: Projektmanagement passiert nicht von allein. Aber drei einfache Schritte reichen oft aus, um Projekte zuverlässiger und erfolgreicher zu strukturieren und umzusetzen.  Wie das funktioniert und welche das sind, darum geht es in diesem Vortrag.

Alle Vorträge richten sich an eine breite Öffentlichkeit, die Teilnahme ist kostenlos. Sie finden am Campus Albstadt, Poststraße 6, in Raum 205-018, statt. Interessierte können sich auch online dazuschalten.