Pressemitteilung Informatik Engineering Referat für Kommunikation und Marketing

120 Jugendliche schnuppern ins Studium an der Hochschule

Albstadt/Sigmaringen. Passwörter knacken, 3D-Druck, Fertigung eines leuchtenden Kissens, kämpfende Roboter, autonomes Fahren oder nachhaltige Produktentwicklung: Rund 120 Schülerinnen und Schüler des Technischen Gymnasiums in Balingen (Philipp-Matthäus-Hahn-Schule) haben am Freitag einen spannenden Informationstag an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen verbracht und erhielten eine geballte Ladung Einblick ins Studium.

Nachdem Dekan Prof. Dr. Hans-Joachim Illgner die Hochschule und ihre verschiedenen flexiblen Studienmodelle vorgestellt hatte, durchliefen die Jugendlichen in kleinen Gruppen verschiedene Praxisblöcke – abhängig davon, welchen Profilfachbereich sie an ihrer Schule belegt haben. „Die Hochschule setzt unsere vier Profile perfekt fort“, sagte Bertram Eydner, Abteilungsleiter des Technischen Gymnasiums, bei seiner Begrüßung. Diese sind Gestaltung und Medientechnik, Informationstechnik, Mechatronik und Umwelttechnik. Entsprechende „Mini-Praktika“ machten die Schülerinnen und Schüler an den beiden Albstädter Fakultäten Engineering und Informatik.

Sie programmierten einen Roboter in der Maschinenhalle, setzten sich mit Künstlicher Intelligenz, Werkstoffen, Virtual Reality und Mechatronik auseinander oder erfuhren Wissenswertes über die nachhaltige Entwicklung von Kleidung mithilfe von 3D-Simulation. In der Informatik standen Themen wie IT-Sicherheit und Programmierung im Mittelpunkt.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert vom hohen Praxisbezug an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen und beteiligten sich mit großem Engagement und Interesse an den Angeboten.

Weiterführende Informationen: Die Hochschule organisiert gerne maßgeschneiderte Informationsangebote für Schulen. Wer daran Interesse hat, kann sich an Michael Malina, Referent für Studienorientierung, wenden – er vermittelt an die richtigen Ansprechpartner.