Stipendien Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Fünf Studierende für herausragende Leistungen mit Stipendien geehrt

Albstadt/Sigmaringen. Die Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung hat fünf Studierende der Hochschule Albstadt-Sigmaringen mit Stipendien ausgezeichnet. Julian Kieninger erhält die Förderung für seine exzellente Masterarbeit im Fach Wirtschaftsingenieurwesen, die er in Kooperation mit der Firma Blickle in Rosenfeld verfasst hat. Er verglich verschiedene Lösungen für die Intralogistik bei der Herstellung von Kunststoffrädern und entwickelte daraus ein effizientes Konzept für ein Staplerleitsystem.

Außerdem werden drei ausländische Studierende unterstützt, die ihr komplettes Studium an der Hochschule absolvieren: Mhd Anas Mtawaa flüchtete 2015 aus Syrien nach Deutschland und studiert Wirtschaftsingenieurwesen in Albstadt. Derzeit macht er ein Pflichtpraktikum im Bereich Supply Chain Management bei der Robert Bosch GmbH in Reutlingen. Anas Ben Hamouda ist in Oslo geboren und in Tunesien aufgewachsen. Er studiert Technische Informatik in Albstadt und möchte das Stipendium nutzen, um sein Start-up weiter voranzutreiben. Der aus Kamerun stammende Maximilian Kamwa Guemto studiert Textil- und Bekleidungstechnologie und engagiert sich in studentischen Gremien. Derzeit absolviert er sein Praxissemester bei Mey in Albstadt und kreiert nebenbei eigene Kleidungsstücke in afrikanischem Design.

Shaza Alhmoudi wurde für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Sie hat in Syrien bereits als Grundschullehrerin gearbeitet, bevor sie 2015 nach Deutschland floh. Die Mutter von zwei Kindern studiert Pharmatechnik in Sigmaringen und engagiert sich seit ihrer Ankunft ehrenamtlich in Albstadt bei der Caritas. Sie begleitet Flüchtlinge bei Behördengängen und hält Vorträge vor Schülern und Kirchengemeinden, um sie für die Flüchtlingsthematik zu sensibilisieren.

In einer Feierstunde überreichte Landrat Günther-Martin die Urkunden und beglückwünschte die Stipendiatinnen und Stipendiaten gemeinsam mit Albstadts Oberbürgermeister Klaus Konzelmann, Kulturdezernent Karl Wolf und dem Onstmettinger Ortsvorsteher Jürgen Kurz. „Es ist beeindruckend, was die Studierenden vollbringen. Mit unserem Stipendium wollen wir diese individuellen Leistungen würdigen und die Verbindung zum Zollernalbkreis noch weiter stärken“, sagte Günther-Martin Pauli.

Weiterführende Informationen: Die Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung vergibt Stipendien an Studierende am Standort Albstadt sowie Studierende, die aus dem Zollernalbkreis stammen. Neben Auslandsaufenthalten und Forschungsprojekten werden seit einigen Jahren das ehrenamtliche Engagement sowie Bachelor- und Masterabschlussarbeiten gefördert. Außerdem können Studierende mit ausländischer Staatsangehörigkeit, die ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben haben, ein Stipendium erhalten.

Für die nächste Vergaberunde der Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung können sich Studierende bis zum 15. April 2023 bewerben.