Life Sciences

Bei uns ist Leben in der Bude – Schüler testen das Studieren

Das Hochschulprogramm der Fakultät Life Sciences bietet Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe spannende Einblicke in die Hochschulwelt. Die Veranstaltungen, die aktuell stattfinden, stoßen auf großes Interesse der Schulen.

Am Dienstag, den 22.01.2019 besuchte die komplette Klasse einer gymnasialen Oberstufe aus Tuttlingen die Hochschule und nahm an verschiedenen Workshops der Fakultät teil. Angeboten wurde zum einen das Herstellen von Arzneimitteln in der Reinraumumgebung. Hier wurde eine Creme hergestellt, bei er die Teilnehmer von der Zusammensetzung über die Herstellung bis hin zur Qualitätskontrolle mitwirken durften.

Im Lebensmittellabor entdeckten die Schülerinnen und Schüler, was Superfoods sind und welche Inhaltsstoffe diese enthalten. Ein weiteres Angebot drehte sich um das Thema Vitamin C. Ist Vitamin C wirklich so wichtig für den Menschen und wie kann es in Lebensmitteln bestimmt werden?

Im Anschluss an die Workshops besuchten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit den begleitenden Lehrern auf der Einladung der Hochschule die Mensa und konnten dort ihre Eindrücke austauschen.

Autorin: Daniela Steinhart