Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Berufsberater aus der ganzen Region informieren sich an der Hochschule

Albstadt/Sigmaringen. Mehr als 30 Berufsberater aus der Region haben sich am Mittwoch am Standort Albstadt über das Studienangebot der Hochschule informiert. In kurzen Präsentationen stellten Professorinnen und Professoren alle 13 Bachelorstudiengänge vor. Eine Besichtigung der Labore der textilen Produkttechnologie sowie der Erfahrungsbericht eines Studierenden rundeten die gelungene Veranstaltung ab, die seitens der Hochschule federführend von Prof. Dr. Markus Lehmann und seitens der Agenturen für Arbeit von Helmut Ambs organisiert worden war.

„Man kann viel plastischer erklären, was an der Hochschule gemacht wird, wenn man es mal mit eigenen Augen gesehen hat“, sagte Sandra Husseck aus Villingen. Häufig wisse man gar nicht genau, was sich hinter der Bezeichnung eines Studiengangs eigentlich genau verberge. „Da sind solche Veranstaltungen viel wert.“ Das bestätigte Thomas Kunz, Berater für akademische Berufe in Pforzheim. „Die Hochschule kennengelernt und die Räume einmal gesehen zu haben, erleichtert unsere Beratungsarbeit enorm“, sagte er. Für Jutta Gentsch aus Stuttgart ist vor allem das Thema Transfer wichtig. „Mich interessiert sehr, wie und für welche Industrien hier ausgebildet wird.“ Informationstage wie dieser seien für die tägliche Arbeit daher unverzichtbar.

Die Berufsberater zeigten sich allesamt angetan von der gelungenen und informativen Veranstaltung, die bereits zum wiederholten Mal an der Hochschule stattfand. Es wurde auch betont, dass die gute Ausstattung der Hochschule einerseits und das große Engagement der Professoren und Mitarbeiter für die Studierenden andererseits auffällig gewesen sei. Der nächste Informationstag für Berufsberater soll voraussichtlich in zwei Jahren angeboten werden.