Data Science Master

Data Science Summer School 2023

Summer School des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Data Science

Die Hochschule Albstadt Sigmaringen öffnete letzte Woche ihre Türen für eine einwöchige Summer School im zukunftsorientierten Studiengang Data Science. Zwölf ambitionierte Studierende tauchten in die komplexe Welt der KI-basierten Modellierungen ein und stellten sich einer herausfordernden Aufgabe: Die Prognose von Zinssätzen über verschiedene Zeiträume in der Zukunft.

Die Studierenden verwendeten makroökonomische Parameter wie das Bruttoinlandsprodukt (BIP), Inflation, Geldmenge und die Arbeitslosenquote, um die Zinsentwicklung vorherzusagen. Diese Indikatoren spielen eine entscheidende Rolle im modernen Finanzsektor und können signifikante Auswirkungen auf die Wirtschaft und das Leben der Menschen haben.

Als krönenden Abschluss des Projekts entwickelten die jungen Data Scientists einen KI-basierten Chatbot. Dieser innovative Bot dient dazu, die Zinsprognosen zu präsentieren und potenziellen Immobilienkäufern als Entscheidungshilfe bei der Wahl eines Immobilienkredits zur Verfügung zu stehen.

"Die Anwendung von künstlicher Intelligenz in der Finanzbranche hat das Potenzial, den Sektor zu revolutionieren", sagt Dr. Prof. Dr. Nils Herda, Dozent im Studiengangs Data Science an der Hochschule Albstadt Sigmaringen. "Unsere Studierenden haben bewiesen, dass sie nicht nur die notwendigen technischen Fähigkeiten besitzen, sondern auch die Fähigkeit, komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen."

Die Summer School bot den Studierenden eine einzigartige Möglichkeit, Theorie und Praxis zu verknüpfen und an realen Herausforderungen zu arbeiten. Es ist zu erwarten, dass solche Initiativen in der Zukunft weiterhin eine wichtige Rolle in der Ausbildung von Data Scientists spielen werden, so Prof. Dr. Stefan Ruf.