Digital Energy and Business

Neue Masterstudiengänge starten mit 200% Auslastung

Trotz der weiterhin schwierigen Rahmenbedingungen ist die Fakultät Business Science & Management erfolgreich und voll ausgelastet ins Wintersemester gestartet. 112 Bachelorstudierende und insgesamt 31 Masterstudierende haben Ihr Studium an der Fakultät begonnen.

Ganz besonders erfreut zeigte sich Dekan Prof. Dr. Hubert Kempter über die Nachfrage nach den neuen Master-Studienangeboten. „Dass wir auf Anhieb eine 200%-Auslastung für unsere neuen Master-Studiengänge in Digital Energy & Business und Digital Business & Management geschafft haben, zeigt, dass die Nachfrage nach Digitalisierungskompetenzen mehr denn je die Zukunft unserer Studienangebote prägen wird“, so der Dekan.

Bereits in der Vorwoche zum Semesterstart wurden die neuen Studierenden am Hochschulstandort willkommen geheißen. Wegen der Corona-Pandemie fand die Begrüßung in Kleingruppen und unter strengen Hygienemaßnahmen statt. Den Initiatoren Bodo Bresser, Evelin Stroemer und Siri Walz gelang es, trotz der widrigen Umstände, einen gelungenen Start für die Erstsemester zu organisieren. Neben organisatorischen Dingen stand vor allem das Kennenlernen des Campus sowie das Kennenlernen der Studierenden untereinander im Fokus. Die Studierenden werden allerdings auch in diesem Semester nicht sehr viel Zeit am Campus verbringen. Der Studienalltag wird sich weiterhin stark von den letzten Jahren unterscheiden, da die Vorlesungen auch im Wintersemester überwiegend digital stattfinden. Dass die Fakultät die digitale Lehre hervorragend umsetzen kann, konnte sie bereits im vergangenen Semester unter Beweis stellen.