Pressemitteilung Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Referat für Kommunikation und Marketing

Gesund essen im Job: Studentin konzipiert veganes Meal-Prep-Kochbuch

Albstadt/Sigmaringen. In der Mittagspause schnell etwas zu essen organisieren – ob in der Bäckerei, beim Metzger oder im Schnellimbiss: Das geht häufig ins Geld und ist obendrein oft ungesund, schlimmstenfalls beides. Schon seit einer ganzen Weile liegt daher „Meal Prep“ voll im Trend; die Abkürzung für „Meal Preparation“ meint die Planung und Zubereitung von Mahlzeiten für einen oder mehrere Tage. Eine Studentin der Hochschule Albstadt-Sigmaringen hat im Zuge ihrer Bachelorthesis jetzt ein Kochbuch entwickelt, das neben Zeit, Kosten und gesundheitlichen Aspekten auch die Nachhaltigkeit von Mahlzeiten bewertet und konkret auf die Verpflegung am Arbeitsplatz abzielt.

Auf rund 100 Seiten hat Julia Lerchenmüller (Studiengang Lebensmittel, Ernährung, Hygiene) vegane Rezepte zusammengetragen und mit Blick auf deren Zucker-, Fett- und Salzgehalt optimiert. Sehr detailreich informiert sie in dem attraktiv gestalteten Kochbuch außerdem über die Kosten pro Portion, den Zeitaufwand für die Zubereitung, die Nährwerte des Gerichts sowie dessen ökologischen Fußabdruck. „Ich möchte zeigen, dass vegane Gerichte einfach und lecker sind und zahlreiche Vorteile für Gesundheit und Umwelt haben“, sagt Julia Lerchenmüller. Da die Nachhaltigkeit von Lebensmitteln auch eng mit Transportwegen zusammenhängt, enthält das Buch zusätzlich Angaben zur saisonalen Verfügbarkeit regionaler Obst- und Gemüsesorten.

Gegliedert ist das Buch „Prep your day – gesunde und nachhaltige Meal-Prep-Ideen“ in Rezepte für Frühstück, Hauptmahlzeiten, Suppen, Desserts und Snacks. Am Ende macht die Autorin zwei Vorschläge für komplette Wochenpläne – einer ist besonders zeitsparend, der andere setzt auf kostengünstige Rezepte. Beide Pläne hat Julia Lerchenmüller mit der passenden Einkaufsliste ergänzt, und natürlich eignen sich die Rezepte nicht nur für die Verpflegung im Job, sondern auch für zu Hause.

Betreut wurde die Studentin bei ihrer Abschlussarbeit von Prof. Dr. Astrid Klingshirn und Sina Linke-Pawlicki von der Fakultät Life Sciences in Sigmaringen. „Die Einbindung von Meal Prep in den Alltag fördert nicht nur eine bewusstere Ernährung“, erklärt Astrid Klingshirn. „Ein entscheidender Vorteil ist auch, dass das Vorbereiten von Speisen Lebensmittelverschwendung reduziert, da wir Mahlzeiten und damit den Einkauf genau planen.“

Das Kochbuch steht hier zum kostenfreien Download zur Verfügung.