Wirtschaftsingenieurwesen Wirtschaftsingenieurwesen - Produktionsmanagement

Hochschule erhält renommierte Auszeichnung von SAP

Angehende Wirtschaftsingenieure werden mit SAP-Inhalten aufs Berufsleben vorbereitet

Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen ist für ihren Einsatz des sogenannten Enterprise-Resource-Planning-Systems als „SAP NextGen Chapter“ ausgezeichnet worden. Sie ist eine von mehr als 3500 Universitäten beziehungsweise Hochschulen weltweit, die mit dem Software-Unternehmen SAP im Programm „SAP University Alliances“ zusammenarbeitet.

Dieses Programm ermöglicht den teilnehmenden Bildungseinrichtungen, die neuesten SAP-Technologien in ihre Lehre zu integrieren. Ziel ist es, die nächste Generation mit Wissen und Fähigkeiten für die digitale Zukunft zu versorgen. Die „SAP NextGen Chapter" sollen digitales Anwendungswissen an Hochschulabsolventen vermitteln und stellen damit eine Art Leuchtturm für andere im „SAP University Alliance Program“ dar.

Von den mehr als 3500 teilnehmenden Hochschulen und Universitäten wurden weltweit bislang 99 als „SAP NextGen Chapter" ausgezeichnet, darunter 13 deutsche. Die Auszeichnung für die Hochschule Albstadt-Sigmaringen nahm Prof. Dr. Martin Waßmann vom Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (WIW) aus Albstadt vor Kurzem in München bei einer „SAP Academic Conference“ entgegen.

Im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen setzt Martin Waßmann SAP-Inhalte im Bachelor- und im Masterstudiengang ein. In einer Vorlesung im Bachelor bearbeiten Studierende eine Fallstudie und begeben sich dabei auf einen virtuellen Rundgang durch ein ganzes Unternehmen. Jeder Bereich mit all seinen Geschäftsprozessen wird simuliert – von der Buchhaltung, der Kostenarten- und Kostenstellenrechnung, dem Personalwesen, der Materialwirtschaft, der Kalkulation, der Produktionsplanung und -steuerung bis hin zum Vertrieb.

Im Master wird dieses Wissen vertieft. Dort wird simuliert, wie beispielsweise ein neues Tochterunternehmen in ein bestehendes sowie in dessen SAP-System integriert werden kann. Ziel ist es, den angehenden Wirtschaftsingenieuren als künftigen Fach- und Führungskräften den Umgang mit der gängigsten Unternehmenssoftware weltweit frühzeitig zu vermitteln und sie damit auf die Unternehmenspraxis vorzubereiten. Dies steigert den Marktwert der WIW-Absolventen im Bewerbungsprozess.

FOTO (Quelle: Hochschule Albstadt-Sigmaringen)
SAP-Zertifikat: Prof. Dr. Martin Waßmann vom Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen nimmt die Auszeichnung in München von Ann Rosenberg entgegen.