Informatik Wirtschaftsinformatik Business Analytics Systems Engineering IT Security Technische Informatik

Informatik-Fakultät landet bei CHE-Ranking mehrmals in der Spitzengruppe

Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Albstadt/Sigmaringen. Die Informatik-Fakultät der Hochschule Albstadt-Sigmaringen ist im aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) in gleich mehreren Kategorien in der Spitzengruppe gelandet. Bewertet wurden in diesem Jahr die Bachelorstudiengänge IT Security und Technische Informatik sowie der Masterstudiengang Systems Engineering. Spitzennoten erreichten die Studiengänge unter anderem in den Kategorien Unterstützung am Studienanfang, Kontakt zur Berufspraxis und Studienorganisation. Auch die Ausstattung der Praktikumslabore erreichte Spitzenwerte.

„Nach einem Jahr Ausnahmezustand an den Schulen besteht die Sorge, dass der Studienstart in diesem Jahr durch coronabedingte Unterrichtslücken erschwert sein könnte. Die Hochschulen der Region bieten ihren neuen Studierenden jedoch eine sehr gute Unterstützung am Studienanfang“, sagt Frank Ziegele, Geschäftsführer des CHE. Dass dies auch auf die Hochschule Albstadt-Sigmaringen zutrifft, freut Rektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer ganz besonders. „Es ist eine schöne Bestätigung unseres täglichen Engagements, dass wir im Ranking bei den Kontakten zur Berufspraxis und bei der persönlichen Unterstützung unserer Studierenden so gut abschneiden“, sagt sie, denn genau diese Bereiche seien die Herzstücke der Lehre an der Hochschule. Dem kann sich Holger Morgenstern, Dekan der Fakultät, nur anschließen: „Wir bieten unseren Studierenden ein sehr praxisnahes Lernumfeld in einer persönlichen Atmosphäre“, sagt er. „Außerdem legen wir großen Wert darauf, mit unseren Inhalten buchstäblich am Puls der Zeit zu sein.“ Dabei profitierten die Studierenden von den exzellenten Kontakten der Fakultät zu Firmen und anderen Kooperationspartnern weit über die Region hinaus.

Im CHE-Hochschulranking werden sowohl Urteile von Studierenden als auch Fakten zu Lehre und Forschung ausgewiesen. Es ist mit rund 120.000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften/Fachhochschulen (HAW) sowie Dualen Hochschulen und Berufsakademien der umfassendste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. In diesem Jahr wurden unter anderem die Fächer Biochemie, Biologie, Chemie, Geografie, Informatik, Mathematik, Medizin, Pflegewissenschaft, Pharmazie und Physik untersucht.

Der „ZEIT Studienführer“ veröffentlicht Auszüge aus dem Ranking und beantwortet Fragen rund um den Einstieg ins Studium, den passenden Studienort und die Finanzierung. Er ist ab sofort im Handel erhältlich.