Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Informatik-Studierende präsentieren kreative Projektarbeiten

Albstadt/Sigmaringen. Eine Waage mit Bilderkennung für Obst und Gemüse, eine Kamera, die Autokennzeichen erkennt, ein Pendel, das kopfüber balanciert, und etliches mehr: Informatik-Studierende der Hochschule Albstadt-Sigmaringen haben vor vielen Interessierten unter anderem aus der Wirtschaft ihre aktuellen Projekte präsentiert. Dabei wurde deutlich, wie praxisorientiert an der Hochschule studiert wird und was dabei so alles herauskommt: jede Menge Kreatives, Nützliches und Spannendes.

Insgesamt zeigten acht Gruppen von Studierenden der Studiengänge Technische Informatik (Bachelor) und Systems Engineering (Master), womit sie sich in den vergangenen Monaten beschäftigt haben, wie sie ihre Ziele erreichten und welche Hürden sie dabei bewältigen mussten. Die Ziele waren zu Beginn des Semesters mit Prof. Dr. Derk Rembold vereinbart worden, der die Studierenden betreute.

„Sie haben gelernt, mithilfe zahlreicher Bilddateien neuronale Netze zu trainieren, um damit Problemstellungen aus der Wirtschaft zu bearbeiten“, sagt Derk Rembold. Eine Gruppe bearbeitete etwa die Erkennung von PVC-Rohren, die vor allem bei Recyclingfirmen aussortiert werden müssen. Andere Gruppen trainierten die Erkennung von Nummernschildern und Obstsorten.

Weitere Informatik-Studierende experimentierten mit Sensoren, um Gegenstände auszumessen und deren Abstände zueinander auf dem Monitor darzustellen oder die Position eines Quadrocopters zu bestimmen. Eine Gruppe hatte das Ziel, Bienen um einen Bienenstock herum mit einer Videokamera automatisch zu zählen.