Lebensmittel, Ernährung, Hygiene

Laborpraktikum Ernährung im Online-Format? Geht das?

Beim Begriff Praktikum im Studiengang Lebensmittel, Ernährung, Hygiene denkt man unwillkürlich sofort an ein Labor. Allerdings sind Laborpraktika derzeit nur schwer umsetzbar. Das Praktikum Ernährung 1 wurde deshalb im Wintersemester 2020/21 außerhalb des Labors durchgeführt.

Im Praktikumsteil Ernährungserhebungsmethodik dienten Haushaltsmitglieder den Studierenden als Proband*innen. Die Studierenden protokollierten den Verzehr eines ausgewählten Haushaltsmitglieds an drei aufeinanderfolgenden Tagen und analysierten und optimierten ihn anhand einer gängigen Nähwertberechnungssoftware. Viel intensiver als bisher im Labor waren sie so in das komplexe System Ernährung einer anderen Person eingebunden und erlebten hautnah, dass die Umsetzung von theoretisch leicht verständlichen Ernährungsempfehlungen in den praktischen Alltag an Grenzen stößt und Ernährungskommunikation durchaus problematisch sein kann.

Ein weiteres wichtiges Element des Praktikums Ernährung ist das diätetische Kochen. Hier mussten die Studierenden in diesem Semester in ihrer Haushaltsküche zwei aktuelle Trends kombinieren und eine Rezeptur für ein One-Pot-Pasta-Gericht mit glutenfreien Teigwaren entwickeln, z.B. für junge Zöliakie-Erkrankte. Ziel war es, ein günstiges, schnell zuzubereitendes und vor allem leckeres Rezept zu kreieren. Bei einer One-Pot-Pasta stellen Teigwaren die Hauptzutat dar. Sie werden zusammen mit den verschiedenen anderen Zutaten in nur einem Topf zubereitet. Die große Herausforderung der Ausgabenstellung lag bei den von herkömmlichen Teigwaren abweichenden technologischen Eigenschaften glutenfreier Teigwaren. Diese mussten erkannt und in der Rezeptur und besonders bei den Zubereitungshinweisen beachtet werden.

Ein Beispiel für die Ergebnisse der Studierenden findet sich hier zum Download: ein Rezept für „Kokoscremige Nudeln mit Gemüse“. Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren!