Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Life Sciences

LEH-Beispielaufgaben auf Informationsplattform BW²

Seit Ende September ist die neue Informationsplattform „BW2 – Beispielaufgaben aus dem Studium“ online. Die Plattform enthält typische Beispielaufgaben mit Lösungen aus 49 Studiengängen unterschiedlicher Hochschulen in Baden-Württemberg. Das Angebot entstand im Rahmen verschiedener neuer Projekte zur Berufs- und Studienorientierung in der Sekundarstufe II (BESTOR) und wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Ziel ist, Schülerinnen und Schülern einen besseren Einblick in die Inhalte diverser Studiengänge zu vermitteln.

An der Hochschule Albstadt-Sigmaringen sind zwei Studiengänge der Fakultät Life Sciences dabei: Lebensmittel, Ernährung, Hygiene und Smart Building Engineering and Management. Die LEH-Aufgaben stammen dabei aus den Bereichen Mikrobiologie und Hygiene, Sensorik, Produktentwicklung, Lebensmitteltechnologie und Gerätetechnologie, Ernährungswissenschaft und -beratung sowie Qualitätsmanagement. Sie wurden von Prof. Dr. Benjamin Eilts, Cornelia Silcher, Sina Linke-Pawlicki, Prof. Dr. Astrid Klingshirn, Prof. Dr. Gertrud Winkler und Prof. Dr. Philipp Heindl erstellt. Die vielfältigen Fragestellungen verdeutlichen dabei, wie thematisch breit und fachlich tief das LEH-Studium ist.

Hier geht es zur Informationsplattform im Bereich LEH.