Life Sciences

Mit Begeisterung dabei – Vorschulkinder schnuppern Hochschulluft

Am 14. und 28. Februar 2023 besuchten die Vorschüler/innen der Sigmaringer Kindergärten Gorheimer Allee und Josefsberg mal wieder die Fakultät Life Sciences. Mit Prof. Dr. Andreas Schmid ging es zunächst in das Audimax, den größten Hörsaal, um zu erfahren, was eigentlich eine Hochschule ist und wer diese besucht. Zum Abschluss der ersten Station schrieben alle Vorschüler/innen stolz ihren Namen auf die große Tafel des Hörsaals.

Die zweite Station war in einem weiteren Vorlesungsraum vorbereitet, den Prof. Dr. Carola Pickhardt zur Hexenküche umfunktioniert hatte. Mit Enthusiasmus erlebten die Vorschulkinder durch eigene Experimente, dass es in der Küche ganz schön bunt zugehen kann. Dass Blaukrautsaft neben blau auch pink, rot oder grün werden kann, und dass es manchmal auch heftig blubbert und sprudelt – je nachdem, was man so zufügt – weckte große Begeisterung.

Nach einer Vesperpause ging es weiter ins Elektrotechnik-Labor. Dort hatte Jürgen Pomplitz Bastelsets für Stromkreise mit Batterien, Lämpchen, LEDs, Schaltern, Elektromotoren und jeder Menge Kabeln vorbereitet. Die Kinder brachten nicht nur Lämpchen, sondern dabei auch ihre eigenen Augen zum Leuchten.

Zu guter Letzt durften alle noch ein paar Minuten die LEGO Mindstorms Roboter in Form einer Farbsortierstation und eines Roboterarms ausprobieren. Die drei Stunden an der Hochschule waren wie im Fluge vergangen und die Kinder machten sich, mit einem kleinen Geschenk und vielen spannenden Eindrücken im Gepäck, mit dem Stadtbus wieder auf den Weg zurück.