Lebensmittel, Ernährung, Hygiene

Mit dem Swiss-European Mobility Programme an die Züricher Hochschule

Das Schweizer Programmpendant zu Erasmus heißt Swiss-European Mobility Programme (SEMP) und ermöglicht es Schweizer Hochschulen, u. a. Dozierende aus anderen europäischen Ländern für Lehraufenthalte zu fördern. Im Rahmen dieses Programms wurde Frau Prof. Dr. Gertrud Winkler an den wunderschön gelegenen Campus Reidbach des Departments Life Sciences und Facility Management der Züricher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) in Wädenswil am Zürichsee eingeladen.

Im Rahmen dieses Programms wurde Frau Prof. Dr. Gertrud Winkler an den wunderschön gelegenen Campus Reidbach des Departments Life Sciences und Facility Management der Züricher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) in Wädenswil am Zürichsee eingeladen. In der Zeit vom 16. bis 18. April 2018 hielt sie am dortigen Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation (ILGI) für Studierende des Masterstudiengangs Food and Beverage Innovation ein Seminar mit dem Titel „Die healthy choice anstupsen – nudging in der Gemeinschaftsgastronomie“ ab. Es war Teil des Wahlmoduls Global Food Policy, das von der ZHAW-Professorin Dr. Christine Brombach angeboten wird.

Neben der Lehrveranstaltung blieben genügend Zeit und Gelegenheiten für vielfältige Einblicke in Labore und Lernumgebungen des ILGI, aus denen neue Impulse für die Lehre an unserer Hochschule sowie für weitere Kooperationen gewonnen werden konnten. Ein tiefer Dank gilt der Kollegin Prof. Dr. Christine Brombach für die herzliche und intensive Betreuung während des Gastaufenthalts.

Autorin: Prof. Dr. Gertrud Winkler