Pressemitteilung Engineering Referat für Kommunikation und Marketing

Neue Studiengänge qualifizieren Fachkräfte der Zukunft

Albstadt/Sigmaringen. Die Digitalisierung verändert Wirtschaft und Gesellschaft in radikaler Weise. Unternehmen müssen neue digitale Technologien in Produkte und Prozesse integrieren, Services und Geschäftsmodelle neu denken und sich mit Themen wie Künstlicher Intelligenz und Big Data beschäftigen, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu sein. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden und hierfür geeignete Fachkräfte zu qualifizieren, starten im kommenden Wintersemester an der Fakultät Engineering der Hochschule Albstadt-Sigmaringen zwei neue interdisziplinäre Studiengänge: der Bachelorstudiengang Digital Technology and Consulting sowie der Masterstudiengang Data Engineering and Consulting.

„Digitale Kompetenzen in Unternehmen sind eine wesentliche Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung der digitalen Transformation unserer Gesellschaft“, sagt Prof. Dr. Lutz Sommer, der die Studiengänge maßgeblich konzipiert hat. „Diese Kompetenzen sind wichtig, um zukünftige digitale Herausforderungen in Bezug auf Produkte und Prozesse frühzeitig zu erkennen und umzusetzen“.

Die Umsetzung des Mega-Trends Digitalisierung stellt eine Herausforderung über die nächsten Jahrzehnte hinaus dar und unterliegt einem permanenten Anpassungsprozess, sagt Lutz Sommer. Themen wie Big Data, Digitale Geschäftsmodelle, Künstliche Intelligenz, Data Warehousing, E-Business und Internet of Things würden die Unternehmen langfristig herausfordern.

Absolventen gestalten mit Unternehmen die digitale Zukunft

Die Folge ist ein großer Bedarf an qualifizierten Fachkräften, die nicht nur fit in Managementfragen sind, sondern auch über fundiertes Digitalisierungs-Know-how verfügen. „Sie unterscheiden sich vom klassischen Informatiker als Programmierer beziehungsweise dem Kaufmann als Manager durch ihren Fokus auf digitale Technologien, deren praktische Anwendung und Umsetzung im Unternehmen.“

Anknüpfend an den Bachelorstudiengang Digital Technology and Consulting startet der Masterstudiengang Data Engineering and Consulting. „Die digitale Transformation führt dazu, dass Unternehmen Daten in ungeahntem Ausmaß produzieren, beispielsweise in der Produktion, Entwicklung, im Marketing oder in den Bereichen Sales und Aftersales. Mit anderen Worten: in nahezu alle Bereichen eines Unternehmens“, sagt Lutz Sommer. Deren Auswertung könne wichtige Erkenntnisse in Bezug auf gegenwärtige und zukünftige Entwicklungen liefern.

Data Engineers beschäftigen sich mit dem Erfassen, Aufbereiten und Auswerten von Daten. Durch die Einbindung des Consultings können Absolventen des Masterstudiengangs diese Daten einerseits bewerten und andererseits praktisch im Unternehmen umsetzen. „Insofern leisten sie einen wichtigen Beitrag für die Digitalisierung im Unternehmen.“

Beide neuen Studiengänge wenden sich an jene Schulabgänger, Teilzeitstudiums- und Weiterbildungsinteressierten, die mit Unternehmen zusammen die digitale Zukunft gestalten wollen. „Gefragt sind Persönlichkeiten, die als Schnittstellenmanager und Innovatoren die Digitalisierung in die Bereiche Technik, Wirtschaft und IT tragen und mit Fachexperten aus den Bereichen erfolgreich als Team umsetzen“, sagt Lutz Sommer.

Fokus der beiden interdisziplinären Studienprogramme ist daher eine praxisorientierte Ausbildung in Kooperation mit Firmen, Forschungseinrichtungen und Partnerhochschulen. Im Masterstudiengang besteht zudem die Möglichkeit, mit internationalen Universitätspartnern einen anerkannten Doppelabschluss zu machen. Die Lehre erfolgt in Präsenz oder als Onlineangebot für Voll- und Teilzeitstudierende – das Angebot ist also auch für diejenigen interessant, die sich neben dem Beruf Digitalisierungskompetenzen aneignen möchten.