Pressemitteilung Wirtschaftsingenieurwesen - Produktionsmanagement Referat für Kommunikation und Marketing

Studierende ermitteln Optimierungspotenzial für die Firma Blickle

Albstadt/Sigmaringen. 14 Studierende der Hochschule Albstadt-Sigmaringen arbeiten aktuell an einem Projekt in Kooperation mit dem Unternehmen Blickle am Standort Rosenfeld, bei dem sich alles um Daten in Zusammenhang mit Stanzmaschinen in der Produktion dreht. Die Studierenden aus dem Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen – Digital Production Management (DPM) wollen aus den Ergebnissen ableiten, wo es im Unternehmen noch Optimierungspotenzial gibt.

„Sie arbeiten hier an einer komplexen Aufgabe, in der sie Theorie und Praxis hervorragend verbinden können“, sagt Studiendekan Prof. Dr. Lutz Sommer. „Im Studiengang werden sie fit gemacht für interdisziplinäre Fach- und Führungsaufgaben in den Bereichen Technik, Wirtschaft und IT.“ Damit seien sie als Absolventinnen und Absolventen in der Industrie überall dort gefragt, wo Prozesse aus Effizienzgründen digitalisiert werden sollten – beispielsweise in der Produktionsplanung, Organisation, Logistik, Fertigung oder auch im Controlling.

Informationen zum Studium sowie zur Bewerbung gibt es hier.