• Forschung und Transfer greifen wie Puzzleteile ineinander

Verbundprojekt
Weiterbildung zur Digitalisierung

Hintergrund

Große, unstrukturierte Datenmengen zu analysieren und zu bewerten, ist im digitalen Zeitalter die zentrale Voraussetzung für erfolgreiche Wissenschaft und Wirtschaft und daher eine Kernkompetenz der Beschäftigten. Unterschiedlichen Bildungsformate können dazu beitragen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Lage zu versetzen, das Potential digitaler Daten für den Unternehmenserfolg zu erkennen und zu nutzen.

Projektvorhaben

In einem baden-württembergisches Konsortium aus 9 Universitäten und Hochschulen werden Schulungen zur Digitalisierung entwickelt. Dabei stehen neue Schulungs- und Qualifizierungsangebote zur Sammlung, Bewertung und Nutzung großer Datenmengen im Fokus, die in Unternehmen anfallen. Es werden ganz unterschiedliche Bildungsformate eingesetzt, wobei sich Online- und Präsenzelemente ergänzen. Die Weiterbildungsangebote richten sich speziell an mittelständische Unternehmen. Ziel ist es, die Kompetenz des Mittelstands in der Erfassung und Auswertung von massiven Datenmengen zu stärken. Die Unternehmen werden in Lage versetzt, aus den gewonnenen Daten die richtigen Schlüsse zu ziehen. Diese Zielgruppe benötigt Lösungen für aktuelle Problemstellungen und praktische Beispiele mit Bezug zum eigenen Betrieb. Als Gründe für die derzeit noch geringe Akzeptanz von Data Science in KMU werden oft fehlende Anwendungsbeispiele, zu hohe Kosten und mangelndes Wissen über den Nutzen von Big Data und Big-Data-Analysen für das eigene Unternehmen angeführt. Durch die Schulungen sollen diese Bedenken entkräftet werden.

Schlagworte

Data Literacy, Data Science, Verarbeitung von Datenmengen, Weiterbildungsangebote, Digitalisierung

Forschungsschwerpunkt:

DITI | Digitalisierung - IT-Security - Industrie 4.0

Öffentliches Projekt | EU-ESF | Land BW-MWK

Förderprogramm

Programm: Europäischen Sozialfonds (ESF) und Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK)
Förderlinie: Aufbau von Weiterbildungsangeboten für KMU zum Thema Data Literacy/ Data Science

zur Projektinfoseite Uni Ulm

• Universität Ulm
  • Technischen Hochschule Ulm
  • Karlsruher Institut für Technologie (KIT)