• Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Informationen zur Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Im Überblick

Hier findest du wichtige Infos über die Hochschule Albstadt-Sigmaringen im Überblick: Warum solltest du gerade bei uns studieren? Was macht unsere Hochschule aus? Welche besonderen Angebote gibt es, die uns von anderen Anbietern abgrenzen? Und welche Aktivitäten und Vorteile bieten unsere beiden Standorte neben dem eigentlichen Studium noch?

Diese und weitere Fragen beantworten wir dir im Folgenden.

Es gibt viele gute Gründe, warum du dich für ein Studium an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen entscheiden solltest! Die familiäre Atmosphäre auf dem Campus, kleine Gruppen und beste Kontakte zur Wirtschaft sind nur einige davon. Auf der folgenden Seite findest du eine kurze Übersicht, warum die Hochschule Albstadt-Sigmaringen eine exzellente Wahl ist.

Dabei orientieren wir uns stets an unseren Kernprinzipien „persönlich, erfolgreich, innovativ“. Unser Leitbild gibt dir einen Überblick, welche Werte bei uns im Mittelpunkt stehen.

Hier gibt es außerdem noch ein paar Zahlen und Fakten zur Hochschule.

 

Als Hochschule der angewandten Wissenschaften legen wir großen Wert auf praxisnahes Lehren und Lernen. Auch die wissenschaftliche Forschung spielt dabei natürlich eine große Rolle. Bei uns bekommst du daher viel Freiraum, um an spannenden eigenen Ideen zu arbeiten, sei es im Rahmen von Workshops, Projekten oder Abschlussarbeiten. Wir bieten zudem Forschungsförderungsprogramme für Studierende an, mit denen du dein eigenes Vorhaben in die Tat umsetzen kannst!

Neben der Forschung im Rahmen von Bachelor- und Masterstudiengängen oder in freien Projekten ist es auch möglich, bei uns eine Doktorarbeit zu schreiben. Hier gibt es alle wichtigen Infos zum Thema Promotion an unserer Hochschule.

Du möchtest während deines Studiums ein Auslandssemester einlegen, ein Praktikum im Ausland machen oder dort deine Abschlussarbeit schreiben? Super, wir unterstützen dich dabei! Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen hat aktuell über 40 Partnerhochschulen auf der ganzen Welt, mit denen Austauschprogramme bestehen.

Weitere Infos dazu gibt es bei unserem International Office.

Nicht nur die Hochschule, auch die Region rund um Albstadt und Sigmaringen hat eine Menge zu bieten. Gerade Outdoorfans finden im Donautal und auf der Schwäbischen Alb eine Menge Aktivitäten, von Kanufahren über Klettern und Wandern bis zum Skifahren. Auch für kulturell oder geschichtlich Interessierte gibt es mit zahlreichen Burgen, Klöstern und (Freiluft-)Museen beliebte Ausflugsziele. Weitere Infos zu möglichen Freizeitaktivitäten in der Region findest du hier.
 

Campus- und Studentenleben

Natürlich gibt es an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen auch ein typisches Studentenleben! Im Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) bzw. der Studenteninitiative Albstadt (SIA) organisieren unsere Studierenden selbst verschiedene Partys während des Semesters. Außerdem gibt es an beiden Standorten auch eine Studentenkneipe. Wer es eher sportlich mag, hat außerdem die Wahl zwischen diversen Sportangeboten von Basketball über Fußball bis Yoga. Details zu allen Aktivitäten sowie den Kontakt gibt es auf der AStA-Webseite.

Unsere beiden Hochschulstandorte in Albstadt-Ebingen und Sigmaringen bieten dir eine ganze Menge. Hier findest du weitere Details dazu.

Auf Youtube kannst du dir einen ersten Überblick über unseren Campus verschaffen:

Du möchtest mal vorbeikommen? Infos zur Anfahrt sowie Lagepläne der Hochschule gibt es hier.