Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Life Sciences

Akzeptanz von innovativen und gesunden Kräuterprodukten bei Kindern

Unter der Betreuung von Frau Prof. Dr. Andrea Maier-Nöth untersuchte Alina Weiffenbach im Rahmen ihrer Bachelorarbeit, inwieweit gesunde Kräuter nachhaltig und genussvoll in Kinderprodukte integriert werden können. Grundproblem ist nämlich, dass der Zuckerkonsum von Kindern momentan über den Empfehlungen liegt, weshalb Strategien zur Zuckerreduzierung notwendig sind. Kräuter eignen sich hierfür sehr gut, da sie gesund sind, heilsam sein können wie auch die Sinnesorgane und Stimmung beeinflussen können. Kinder haben mehr Geschmacksknospen als Erwachsene, weshalb sie Kräuter intensiver wahrnehmen können.

Eine Marktrecherche ergab, dass der Großteil der untersuchten Kinderprodukte sehr viel Salz, Zucker und Kalorien enthalten. Anschließend wurden Prototypen von natürlichen Fruchtgummis ohne Zuckerzusatz mit Kräutern entwickelt – Birne-Zitronenverbene und Heidelbeere-Apfel-Lavendel. Abschließend wurde ein Sensorikprofil erstellt von einem geschulten Prüfpanel und ein qualitativer Konsumententest durchgeführt. Dadurch wurde eine hohe Konsumenten-Akzeptanz festgestellt in Geschmack, Wirkung, Konsistenz, Kräutergehalt und weiteren Faktoren.

Die Untersuchungen geben Hoffnung bezüglich der Akzeptanz von Kräutersnacks bei Kindern – trotz angeborener Vorliebe zu Süßem.