Life Sciences

Gelungener Auftakt der Vortragsreihe „Frauen in Forschung und Lehre“

Vor kleinem aber feinem Auditorium eröffneten am 25. Oktober Prof. Dr. Christa Schröder und Prof. Dr. Carola Pickhardt aus der Fakultät Life Sciences mit ihren Vorträgen „Frauen in Forschung und Lehre – schon gewusst?“ und „GenderMINT: für MINT-Themen gendergerecht begeistern – warum und wie?“ die diesjährige Reihe „Hochschule im Gespräch“. Sie spannten den Bogen vom Matilda-Effekt, der die systematische Verdrängung des Beitrags von Frauen in der Wissenschaft und die Zurechnung zu männlichen Kollegen beschreibt bis hin zu aktuell bildungsbenachteiligten Gruppen, wie bspw. Jungen mit Migrationshintergrund, und forcierten eine rege Diskussion.
Die Reihe wird in Kooperation mit der Gleichstellung durchgeführt. Es referieren ausschließlich Professorinnen und geben in den kommenden Veranstaltungen Einblicke in ihre anwendungs- und verbrauchernahen Forschungsgebiete Ernährung, Hausgeräte und E-Mobilität: https://www.hs-albsig.de/hochschule/organisation/kommunikation-und-marketing/hochschule-im-gespraech